Miele X eröffnet innovativen Community Space

Gütersloh/Amsterdam, 17. Mai 2023 Nr. 062/2023
  • „The Valley“ wird neuer Standort des Digital Hub Marketing & Sales
    in Amsterdam

  • Arbeitsumgebung fördert Kreativität, Lernen und gemeinsamen Austausch

Amsterdams neuester Hotspot und Gebäudekomplex „The Valley“, das für seine architektonischen Auszeichnungen und nachhaltige Bauweise bekannt ist, beheimatet seit kurzem Miele X, das globale digitale Kompetenzzentrum von Miele. Nun öffnet das Unternehmen offiziell die Türen zu seinem inspirierenden, innovativen und nachhaltigen Community Space.

„Wir haben über das ‚Büro der Zukunft‘ nachgedacht und unseren neuen Community Space nach dieser Vision gebaut, um den Veränderungen und Entwicklungen in unserer Welt Rechnung zu tragen. Er ist pünktlich fertig geworden, hat den Kostenrahmen eingehalten und wurde mit intelligenten, nachhaltigen Lösungen ausgestattet, wie zum Beispiel 20 Prozent aufgearbeiteten Möbeln – und steht Miele-Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt offen. Wir laden alle herzlich ein, hierher zu kommen und ihren Platz zu finden. Mein Lieblingsplatz ist ein kleiner Touchdown-Schreibtisch in der Mitte“, sagt Curt Simon Harlinghausen, Managing Director Miele X.

Mit 2.000 Quadratmetern ist der neue Community Space des digitalen Hubs von Miele sechsmal größer als der bisherige Standort. Die zusätzlichen Quadratmeter wurden benötigt, um der vielfältigen Belegschaft des Unternehmens einen inspirierenden Raum zu bieten. Der neue Community Space ist ein Ort, der die Effizienz, Kreativität, Zusammenarbeit und Vernetzung des Teams fördert. Lassen Sie uns einen Rundgang machen.

Willkommen bei Miele X

Wenn sich die Aufzugstüren öffnen, werden Sie von einem kleinen Miele-Museum begrüßt, das die 124-jährige Firmengeschichte zeigt. Hinter einer Glaswand können Sie einige Erfindungen der ikonischen Marke betrachten, darunter einen historischen Staubsauger und eine der ersten Waschmaschinen. Nach dieser Reise in die Vergangenheit gelangen Sie in eine geräumige, helle und einladende Lobby. Durch die Glaswände und -türen in diesem Bereich können Sie bereits einen Blick auf das Herzstück des Community Space werfen.

Traumhafte Küche

In der voll ausgestatteten Miele-Küche können sich die Kolleginnen und Kollegen mit Kaffee und Tee (in einer vorgewärmten Tasse), gefiltertem Wasser oder einem gekühlten Softdrink aus dem Kühlschrank versorgen. Mittags kocht das Team mit frischen Kräutern direkt aus dem „Green Room“, der sich direkt neben den Kochinseln befindet. Noch mehr Miele-Produkte können sie im hauseigenen Miele Experience Center nutzen. Die Waschmaschinen und Trockner erfreuen sich bereits großer Beliebtheit: Die Kolleginnen und Kollegen bringen ihre Wäsche mit und nehmen sie am Ende des Tages frisch gewaschen mit nach Hause.

Räume für Begegnungen und Inspiration

Der Community Space beherbergt zahlreiche Besprechungsräume, darunter der erwähnte Green Room, der gleichzeitig ein Gewächshaus ist. Von der Küche aus geht es weiter zu offenen Arbeitsbereichen, kleineren Gesprächskabinen und schallisolierten Besprechungsräumen für bis zu vier Personen. Weniger traditionell und als Hommage an die vielen verschiedenen Nationalitäten bei Miele X finden Sie überall im Gebäude einzigartige Pausenbereiche, beispielsweise eine Rikscha aus Indien oder eine Ski-Gondel aus Österreich. Für Videokonferenzen mit einer größeren Gruppe von Personen ist der interne 360-Besprechungsraum namens „Silbersaal“ der richtige Ort. Dieser biodynamische Raum wird als „integrativ, anregend und verbindend“ beschrieben und bietet ein ultimatives Meeting-Erlebnis. Die 360-Grad-Einrichtung, sowohl bei den Möbeln als auch bei der Technologie, ermöglicht es bis zu 12 Teammitgliedern, sich per Videoanruf zu verbinden. Wie der Rest des Community Space, ist auch der Silbersaal mit vielen Pflanzen ausgestattet, um eine warme und gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Inklusion und Wohlbefinden

„Wir nennen unseren neuen Ort nicht Büro, sondern Community Space. Ein Büro ist ein Ort, an dem man kommt und geht. Das hier ist so viel mehr. Wir haben einen Ort wie zu Hause geschaffen, der die Menschen nicht nur inspiriert, sondern auch alle möglichen Annehmlichkeiten bietet, um ihr Wohlbefinden zu fördern. Ich sehe die Zusammenarbeit als einen Muskel, der uns stark macht. Es geht um ein Gleichgewicht zwischen kultureller Vielfalt, Erfahrung und Fähigkeiten“, erklärt Curt Simon Harlinghausen.

In einem ruhigeren Bereich, in der Nähe des sogenannten „Silence Space“, in dem man konzentriert arbeiten kann, wird deutlich, wovon Harlinghausen spricht. Eine der Türen führt zu einem Erholungsraum, in dem die Menschen ihren Glauben praktizieren oder meditieren können. Eine andere Tür führt zu einem weiteren privaten Ruheraum für Eltern. Aber das ist noch nicht alles. Es gibt auch einen Übungsraum, in dem man beispielsweise Yoga ausüben kann, und sogar zwei Schlafkabinen für alle, die ein Nickerchen brauchen.

Curt Simon Harlinghausen führt weiter aus: „Miele X ist eine Art Leistungsgemeinschaft. Wir verpflichten uns, in allem, was wir tun, effektiv zu sein. Wir sind technikaffin und setzen die besten digitalen und effizientesten Lösungen ein, um unsere Arbeit zu erledigen. Aber noch wichtiger ist die ‚menschliche Seite‘. Wir sind nichts ohne die unglaublich talentierten Menschen, die hier arbeiten. Für sie haben wir ein inspirierendes Umfeld geschaffen, in dem sie arbeiten, lernen und Wissen austauschen können, während sie ihr Bestes geben – und nie aufhören zu lernen und neugierig zu sein.“

Ein großartiger Ort zum Wohlfühlen

Wenn Sie sich umsehen, werden Sie feststellen, dass der Community Space erstklassig ist – perfekt ausbalanciert mit vielen Pflanzen, angenehmer Beleuchtung, weichen Materialien, beruhigenden Farben und einzigartigen Elementen aus aller Welt. Nach dem, was die Mitarbeitenden über ihren neuen Arbeitsplatz sagen, ist es Miele X gelungen, einen Ort zu schaffen, an dem sich die Menschen wohlfühlen und gerne zusammenarbeiten.

Jyoti Kushwaha, Frontend-Ingenieurin, ist für ihre Tätigkeit bei Miele X aus Indien umgezogen und sagt, der neue Community Space habe ihr geholfen, sich zu Hause zu fühlen: „Als ich für diesen Job nach Amsterdam zog, beschloss ich, sehr oft ins Büro zu gehen, um Leute zu treffen und etwas über das Unternehmen zu erfahren. Die offene Gestaltung der Räume macht es sehr einfach, auf das Team zuzugehen und sich auszutauschen. Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr freundlich und geben nützliche Informationen über das Unternehmen und die Stadt weiter. Ich kann sagen, dass der neue Community Space mir ein Gefühl der Zugehörigkeit gegeben hat und zusammen mit den netten Leuten hier meinen Übergang definitiv erleichtert hat.“

Jiaqing Zhong, Corporate Manager Projects Marketing & Sales bei Miele, arbeitet in Deutschland und war eine der ersten internationalen Beschäftigten, die das neue Zuhause von Miele X besuchten. Sie beschrieb ihren Besuch als augenöffnend und betonte das Gefühl der Gemeinschaft: „Mir gefällt die offene und einladende Atmosphäre, die es ermöglicht, Kontakte zu knüpfen und eine inspirierende Zeit bei der gemeinsamen Arbeit zu verbringen. Unterschiedliche Einrichtungen, die auf bestimmte Zwecke und Bedürfnisse zugeschnitten sind, tragen zur Effizienz bei. Es fühlt sich wirklich wie ein Büro an, das nie ‚endet'.“

„Wir haben eine aufregende Reise hinter uns: Wir haben einen Ort gefunden, der zur kultigen Marke Miele passt, haben das Konzept für unseren idealen Community Space entwickelt und ihn gebaut, bis wir ihn schließlich zum ersten Mal testen konnten. Jetzt haben wir offiziell den Betrieb aufgenommen. Ich bin stolz auf das Ergebnis und überzeugt, dass unser neuer Community Space Wirtschaft, Kultur und menschliche Werte zusammenbringt“, sagt Harlinghausen. „Und nun, wo die 100 Tage ohne Beanstandung vorbei sind, sind wir bereit für alle Rückmeldungen, um unseren Community Space noch besser zu machen“, fügt er mit einem Lächeln hinzu.

Weitere Informationen finden Sie unter miele-x.com.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.900 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Über Miele X: Miele X ist eine globale digitale Einheit, die die Miele Gruppe bei der Entwicklung und dem Ausbau ihres digitalen Angebots unterstützt. Miele X ist ein Zusammenschluss von Expertinnen und Experten aus den Bereichen eCommerce, Data & Analytics, Digitales Marketing, IT, Strategie, Customer Engagement & Performance. Ziel ist es, digitale Erlebnisse zu schaffen, die die Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt begeistern.

Download als PDF
Medienkontakt

Cathrin Sperling
+49 5241 89-1944
cathrin.sperling@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Amsterdams neuester Hotspot und Gebäudekomplex „The Valley“, das für seine architektonischen Auszeichnungen und seine nachhaltige Bauweise bekannt ist, beheimatet seit kurzem Miele X, das globale digitale Kompetenzzentrum von Miele. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Curt Simon Harlinghausen, Managing Director Miele X, freut sich über den neuen Standort. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Für Videokonferenzen mit einer größeren Gruppe von Personen ist der interne 360-Besprechungsraum namens „Silbersaal" der richtige Ort. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Unterschiedliche Einrichtungen, die auf bestimmte Zwecke und Bedürfnisse zugeschnitten sind, tragen zur Effizienz bei. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Unterschiedliche Einrichtungen, die auf bestimmte Zwecke und Bedürfnisse zugeschnitten sind, tragen zur Effizienz bei. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Die offene Gestaltung der Räume macht es sehr einfach, auf das Team zuzugehen und sich auszutauschen. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Der Community Space beherbergt zahlreiche Besprechungsräume, darunter der erwähnte Green Room, der gleichzeitig ein Gewächshaus ist. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Weniger traditionell und als Hommage an die vielen verschiedenen Nationalitäten bei Miele X finden Sie überall im Gebäude einzigartige Pausenbereiche. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Weniger traditionell und als Hommage an die vielen verschiedenen Nationalitäten bei Miele X finden Sie überall im Gebäude einzigartige Pausenbereiche. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Einzigartige Elemente aus aller Welt finden sich überall im Community Space verteilt. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Unterschiedliche Einrichtungen, die auf bestimmte Zwecke und Bedürfnisse zugeschnitten sind, tragen zur Effizienz bei. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Unterschiedliche Einrichtungen, die auf bestimmte Zwecke und Bedürfnisse zugeschnitten sind, tragen zur Effizienz bei. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Es gibt zwei Schlafkabinen für alle, die ein Nickerchen brauchen. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
DE EN