Für den mobilen Überblick in Zahnarztpraxen: Portal „Miele MOVE“ behält Medizingeräte und mehr im Blick

Gütersloh/Köln, 14. März 2023 Nr. 026/2023
  • Zeit- und Kostenersparnis sowie einfacher Kontakt zu Miele

  • Sichere Dokumentation und effizientes Gerätemanagement

Eine neue digitale Lösung vereinfacht das Gerätemanagement in der Zahnarztpraxis. Im Mittelpunkt steht das Online-Portal „Miele MOVE“, das für zahlreiche Länder freigeschaltet ist. Es verbindet Thermodesinfektoren und andere Gewerbegeräte mit dem PC und mobilen Endgeräten – sodass beispielsweise auf einen Blick ersichtlich wird, ob die Aufbereitungsprozesse von medizinischem Instrumentarium erfolgreich durchgelaufen sind.

Bei Bedarf gehen relevante Nachrichten, zum Beispiel vom Thermodesinfektor, direkt auf Smartphone oder Tablet ein, etwa, wenn ein Gerät entladen werden kann – auch Waschmaschinen, in denen die Praxiskleidung hygienisch sauber wird, oder Gewerbegeschirrspüler für Teller, Gläser und Besteck. Somit kann das Bedienpersonal überflüssige Wege vermeiden und den Alltag effizienter organisieren. Ebenfalls hilfreich: Über die direkte Verlinkung mit dem Miele Professional Shop sind Verbrauchsmaterialien wie Prozesschemikalien leicht nachbestellt, bevor sie zur Neige gehen.

Außerdem ermöglicht Miele MOVE die Überwachung wichtiger Prozessdaten wie etwa Temperaturen und Laufzeiten. Diese Daten können auch schnell exportiert und in der digitalen Plattform vorgehalten werden. Somit ermöglicht Miele MOVE eine einfache und sichere Prozessdokumentation – sowie bei Bedarf die Chargenfreigabe per Tablet oder Smartphone. Zusätzlich deckt die Archivierung und Auswertung sämtlicher Betriebsdaten Sparpotenziale im Alltag auf.

Auch praktisch: Störmeldungen können auf Kundenwunsch direkt an den Kontakt im Miele-Service oder an einen zertifizierten Servicepartner übermittelt werden, ohne dass dafür ein Anruf nötig wäre. Für die Servicekräfte ist die Ursache dank der gesendeten Daten sofort erkennbar und kann behoben werden – und notwendige Ersatzteile sind schon beim ersten Kundendienst-Einsatz zur Hand.

Die Nutzung von Miele MOVE ist im Free-Paket kostenlos. Für Starter- oder Advanced-Pakete sind monatliche Abonnementgebühren zu entrichten.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.900 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Eine digitale Lösung, die das Gerätemanagement vereinfacht: das Portal Miele MOVE. Auf Wunsch schickt es relevante Nachrichten an mobile Endgeräte oder den PC – etwa, wenn ein Thermodesinfektor entladen werden kann. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
DE EN