Treffen mit den früheren Kolleginnen und Kollegen

Gütersloh, 30. September 2022 Nr. 099/2022
  • Wiedersehen für Miele-Rentnerinnen und -Rentner in der Stadthalle

  • Verbundenheit besteht über das Berufsleben hinaus

„Weißt du noch, …?“ So oder ähnlich begannen viele Gespräche beim Treffen der Miele-Rentnerinnen und Rentner in der Stadthalle Gütersloh. 584 Teilnehmende hatten sich angemeldet. Bei Kaffee und Kuchen ließen sie Erinnerungen aufleben und trafen ihre früheren Arbeitskolleginnen und -kollegen wieder. Beim ersten Treffen seit vier Jahren gab es viel zu erzählen.

Dr. Markus Miele informierte die früheren Beschäftigten über Produktneuheiten und aktuelle Entwicklungen im Unternehmen, wie Investitionen in den Werken und Vertriebsgesellschaften, den Messeauftritt auf der IFA sowie die Zusammenarbeit mit Startups. „Auch Sie, liebe Rentnerinnen und Rentner, haben über viele Jahre mit Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens und der Miele-Produkte geleistet. Dafür danke ich Ihnen herzlich“, sagte Markus Miele. Auch der Gütersloher Betriebsratsvorsitzende Bernd Schreiber begrüßte die Gäste.

Im Namen der Anwesenden dankte Ulrich Mundhenke der Geschäftsleitung für die Einladung. Er war vor dem Renteneintritt als Verkaufsleiter in der Vertriebsgesellschaft Deutschland beschäftigt. Die drei ältesten Gäste wurden mit einem Blumenstrauß geehrt. Ältester anwesender Rentner war Gerhard Lange, der von 1951 bis 1988 bei Miele tätig und zuletzt an der Ladebühne im Einsatz war. Über einen Blumenstrauß freuten sich auch die zweitälteste Rentnerin Anneliese Wiele und Johannes Möhring als drittältester Teilnehmer.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2021 rund 4,84 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 22.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.200 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

 

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Dr. Markus Miele begrüßte Gerhard Lange (rechts) als ältesten Teilnehmer beim Treffen der Rentnerinnen und Rentner. 37 Jahre, von 1951 bis 1988, arbeitete Lange im Unternehmen. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
DE EN