Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Erfahrungsbericht

Lena Tartan, Trainee Einkauf

"Als ich mich Anfang 2012 nach Abgabe meiner Diplomarbeit auf die Suche nach einem spannenden Einstieg im Bereich Einkauf/Logistik machte, fiel mir das Trainee-Programm von Miele ins Auge. Bisher hatte ich im Rahmen von Praktika und Werkstudententätigkeiten nur in Dienstleistungsunternehmen gearbeitet und hatte den großen Wunsch, ein Produktionsunternehmen mit all seinen Facetten kennenzulernen. Zudem war es schon während des Studiums mein Ziel, über ein Trainee-Programm in das Berufsleben zu starten. Bei Miele fand ich die idealen Bedingungen: Produkte, die mich begeistern, ein international erfolgreiches Unternehmen und ein einjähriges Trainee-Programm mit dem Schwerpunkt Einkauf. Meine Neugier war geweckt und ich bewarb mich. Nach nur kurzer Zeit bekam ich die Einladung zu einem ersten Vorstellungsgespräch und innerhalb weniger Wochen hatte ich den Bewerbungsprozess durchlaufen und den Vertrag unterschrieben. 

Das folgende Jahr verging wie im Flug. Insgesamt durchlief ich in meiner Zeit als Trainee mehr als 12 verschiedene Abteilungen, mit Einsätzen von einer Woche bis hin zu über einem Monat. Entsprechend meines Schwerpunktes „Einkauf“ lag der Fokus meiner Trainee-Einsätze darauf, sowohl die Einkaufsfunktionen in den internationalen Miele-Werken als auch die technischen Funktionen kennenzulernen, mit denen ich in Zukunft eng zusammenarbeiten würde. Zudem hatte ich die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch weitere Abteilungen wie das Produktmanagement oder die Marktforschung kennenzulernen. Zumeist erhielt ich von den jeweiligen Fachabteilungen kleinere Einzelprojekte, die ich während meines Aufenthaltes selbstständig bearbeiten konnte. Highlights meines Trainee-Jahres waren u.a. der Auslandseinsatz in unserem tschechischen Werk in Unicov und der Einsatz in unserem Frankfurter Vertriebs- und Servicezentrum. Dort durfte ich gemeinsam mit einem Kundendiensttechniker zu unseren Kunden fahren und mit dem Vertriebsbeauftragten die großen Möbelhändler der Region besuchen.

Begleitet wurde das Trainee-Programm von Off-the-job-Maßnahmen wie Fortbildungen u.a. zu den Themen Interkulturelle Kompetenz, Kommunikation oder Moderation sowie einem dreimonatigen Gemeinschafts-Projekt mit den Trainees anderer Fachrichtungen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Trainee-Programm bei Miele ein spannendes, herausforderndes Jahr geboten hat, in dem kein Tag wie der andere war. Ich habe die Möglichkeit genutzt, unternehmensweit Kontakte zu knüpfen und mich ideal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Bereits vom ersten Tag an habe ich mich bei Miele wohl gefühlt. Trotz der Unternehmensgröße und der vielen internationalen Standorte herrscht eine familiäre Atmosphäre und der Umgang miteinander ist sehr kollegial und herzlich.  

Inzwischen bin ich bereits seit einigen Monaten fest im Einkauf in unserer Zentrale in Gütersloh. Von den vielen Erfahrungen im Trainee-Programm und dem standortübergreifenden Netzwerk profitiere ich tagtäglich."