Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Erfahrungsbericht

Nicolai Trettin, Junior VTB

Was passiert nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann, einigen Jahren Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst und anschließendem Wirtschaftsstudium? Als ich mit dieser Frage beschäftigte, bin ich im Internet schnell auf Miele aufmerksam geworden, ein Unternehmen, das traditionsbewusst und weit über die Grenzen OWLs bekannt ist. Meine berufliche Zukunft stellte ich mir schon lange im Außendienst vor, also war der Einstieg als Junior-Vertriebsbeauftragter genau das Richtige für mich.

Als Junior-VTB wird man bei Miele systematisch auf eine spätere, eigenverantwortliche Betreuung eines Reisegebietes innerhalb Deutschlands vorbereitet. Angefangen von Schulungen zu Präsentationstechniken, Verkaufsgesprächen, über die Reiseorganisation bis zu der Vermittlung von Produktkenntnissen für den vorgesehenen, spezifischen Aufgabenbereich,organisiert die Miele-Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit der Vertriebsgesellschaft Deutschland vom ersten Tag an die Einarbeitung des Junior-Vertriebsbeauftragten. Bei Miele Professional, der Produktsparte für Gewerbliche Wäschereitechnik, Gastronomie, sowie Medizin- und Labortechnik, spielt dabei auch das Verständnis für die technischen Produkte eine große Rolle.

Die Mitarbeit im Vertriebsinnendienst, dem Marketing, in der Planungsabteilung und im Kundendienst erleichtert den späteren Einstieg als eigenverantwortlicher Außendienstmitarbeiter. Besonders die Mitfahrten bei meinen späteren Außendienstkollegen und bei den Kundendiensttechnikern waren sehr spannend, da ich eine Sichtweise auf unterschiedlichste Arbeitstechniken bekommen und überall etwas Positives mitnehmen konnte. Messebesuche, sowie Schulungen in den Werken und Vertriebszentren rundeten das Programm ab.
Die Wertschätzung, die mir dabei von Kollegen und Vorgesetzten entgegengebracht worden ist, hat mich zusätzlich motiviert.

Heute bin ich im Vertriebsaußendienst bei Miele Professional verantwortlich für ca. 260 Krankenhäuser in NRW und Niedersachsen für die Bereiche Reinigung, Desinfektion und Sterilisation. Darauf bin ich optimal vorbereitet worden.