Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Erfahrungsbericht

Björn Landgräber, Master@Miele Vorentwicklung

"Bereits während meines Bachelor-Studiums der Fachrichtung Maschinenbau-Produktentwicklung habe ich den Entschluss gefasst, ein Master-Studium anzuschließen. Gleichzeitig wollte ich jedoch meine bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anwenden. Genau dies konnte mir das Master@Miele-Programm bieten. Die Möglichkeiten, die dieses Programm bietet, haben mich sofort überzeugt. Die äußerst flexiblen Arbeitszeiten haben es mir problemlos erlaubt, einen frei gewählten Studiengang innerhalb der Regelstudienzeit von 4 Semestern zu absolvieren. Dabei habe ich meine Vorlesungen und Arbeitstage bei Miele so aufeinander abgestimmt, dass ich i.d.R. pro Woche 2 volle Tage bei Miele tätig war. Während der Semesterferien habe ich mich voll auf meine Aufgaben bei Miele konzentriert.

Am Master@Miele-Programm hat mir besonders gut die intensive und tiefe Einbindung in das Alltagsgeschäft gefallen. Die mir übertragenen Aufgaben gingen weit über die eines Praktikanten hinaus und haben dazu beigetragen, dass ich mir innerhalb der 2-jähigen Programmlaufzeit ein unternehmensweites Netzwerk von Ansprechpartnern aufbauen konnte. Während der Programmlaufzeit konnte ich mehrere Fachbereiche des Unternehmens kennenlernen, zu denen auch für mich fachfremde Bereiche zählten. Dies ermöglichte es mir, die entwickelten Produkte z.B. auch aus der Sicht des Qualtitätsmanagements oder der Fertigung zu betrachten und zu bewerten. Die Einsätze in den einzelnen Fachbereichen erstreckten sich dabei je nach meinen persönlichen Wünschen über einen Zeitraum von jeweils 3 bis 5 Monaten.

Neben den eigentlichen Aufgaben in Alltagsgeschäft des jeweiligen Fachbereiches konnte ich an mehreren fachlichen und überfachlichen Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen. Während halbjährlicher, ausführlicher Gespräche mit der Personalabteilung wurden auf Basis persönlicher Wünsche und Empfehlungen der Führungskräfte aus den jeweiligen Fachbereichen individuelle Trainingsbedarfe analysiert. Ich sehe diese Möglichkeiten als einen der großen Vorteile des Master@Miele-Programms, da dabei auf die Persönlichkeiten und Eigenschaften der Programmteilnehmer einzeln eingegangen wird. Darüber hinaus haben mir die regelmäßigen Treffen der Teilnehmer der Einstiegsprogramme sehr gut gefallen. Während dieser Treffen stellen die einzelnen Programmteilnehmer ihre jeweiligen Aufgabenbereiche und Tätigkeiten vor. So erhält man einen guten Einblick in die Aufgaben von Teilnehmern auch aus anderen Miele-Werken.

Mein persönliches Highlight der vergangenen 2 Jahren war die Teilnahme an einem Miele-internen Symposium, zu dem mehr als 100 Fach- und Führungskräfte aus allen weltweit verteilten Miele-Standorten eingeladen wurden. Dabei wurden verschiedenste Themen aus dem gesamten Unternehmen vorgestellt und diskutiert. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ermöglichte es mir, Einblicke in Projekte und Entwicklungen zu bekommen, die weit über den eigenen Aufgabenbereich hinausgehen. Darüber hinaus konnte ich dabei die Gelegenheit nutzen, mit Mitarbeitern aus anderen Standorten in Kontakt zu treten und gemeinsame Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren.

Insgesamt betrachtet hat mich das Master@Miele-Programm vollständig überzeugt und hat meine Erwartungen in vollen Umfang erfüllt. Für meine weitere Zukunft hat mir das Programm eine wertvolle Grundlage geschaffen."