Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Interview zum Trainee - Programm

Johannes Watermann, Trainee Elektrotechnik

Was haben Sie studiert? In welchem Beruf sind Sie heute tätig?

2007 habe ich ein duales Studium aufgenommen – das beinhaltet eine Ausbildung zum Mechatroniker und das parallele Studium der „Elektrotechnik und Automatisierungstechnik im Praxisverbund“ (acht Semester an der Hochschule Emden/Leer). Daran habe ich direkt mein Master Studium im Studiengang „Industrial Informatics“ angeschlossen. Dies ist ein konsekutiver Master für Bachelorabsolventen der Informatik und Elektrotechnik, die ihre Schwerpunkte in der Automatisierungstechnik und Technischen Informatik setzen möchten. Während des Masterstudiums war ich für ein Semester in England, um meine interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen zu erweitern.
Im Januar 2014 habe ich einTrainee - Programm bei Miele begonnen, mit speziellem Schwerpunkt im Bereich Elektronik. In den letzten 12 Monaten durchlief ich Einsätze in den verschiedenen Abteilungen des Werkes Electronic sowie in den Entwicklungsabteilungen der Werke Gütersloh und Bielefeld. Hier erhielt ich einen Einblick in die komplette Elektronikentwicklung, bis hin zur Fertigung. Außerdem war ich für sechs Wochen im Werk „Miele Tehnica“ in Brasov (Rumänien) eingesetzt und habe die Kollegen vor Ort in vielen Themen unterstützt.
Ende Dezember 2014 endete mein Trainee - Programm. Heute arbeite ich als Entwickler für den Bereich Miele@Home und wirke u.a. an der Software-Entwicklung für die neuen Miele-App-Entwicklungen mit.

Aus welchem Grund haben Sie sich dafür entschieden, nach dem Bachelorabschluss ein Masterstudium aufzunehmen?

Nach meinem Bachelorabschluss habe ich mich für ein Masterstudium entschieden, da ich mich persönlich weiter entwickeln wollte. Mein Ziel war es, meine fachlichen aber auch die überfachlichen Kompetenzen zu verbessern. Da mein Masterstudium sehr praktisch ausgelegt war, konnte ich in einigen Projektarbeiten zum einen meine Kenntnisse im Bereich Soft- und Hardwareentwicklung verbessern, zum anderen war ich immer wieder auf eine gute Teamarbeit und Kommunikation angewiesen.
Auch die Umstellung und der Vergleich von Diplomingenieuren und Bachelor-/Masterabsolventen war für mich ein Grund, weshalb ich den Masterabschluss unbedingt machen wollte. Damals stand im Raum, dass ein Bachelorabsolvent weniger Anerkennung finden würde als der Diplomingenieur und nur ein Masterabschluss eine gleichwertige bzw. sogar noch bessere Ausbildung darstellen würde. Auch heute habe ich noch das Gefühl, dass die Diskussion um die Einordnung der Abschlüsse weiterhin geführt wird.

Wie haben Sie die Stellensuche nach dem Masterabschluss erlebt?

Ich musste mir erst einmal darüber klar werden, welches Unternehmen für mich prinzipiell in Frage kommt, ob ich die in den Stellenausschreibungen geforderten Anforderungen mit meinem Ausbildungsprofil erfüllen kann und ob mir die Stelle persönlich genug Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Das fand ich schwierig. Dann war mir auch klar, dass ich hinsichtlich des Wohnortes flexibel denken und handeln musste. Dass sich schließlich bei Miele die Möglichkeit ergeben hat, an einem Trainee - Programm teilzunehmen, war ein Glücksfall - und so konnte ich direkt im Anschluss an mein Studium Anfang 2014 bei Miele starten.

Wie verlief der Berufseinstieg? Welche Hilfestellungen zum Start hat Ihnen Ihr Arbeitgeber gegeben? Welche Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Masterstudium konnten Sie gut für den Berufsstart nutzen? Wie viel Praxis war im Masterstudium enthalten?

Mein Berufseinstieg verlief sehr entspannt. Alle Sorgen, die ich mir im Voraus gemacht habe, konnte ich sehr schnell abschütteln. Die Kollegen waren immer sehr hilfsbereit. Vorteilhaft war dabei, dass ich bereits Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung vorweisen konnte. Diese konnte ich direkt einfließen lassen. Das hat mir den Einstieg sehr erleichtert.
Mein Masterstudium war sehr praxisorientiert ausgerichtet. Mehrere Projekte und kleinere Aufgaben im Rahmen der Vorlesungen sind als Prüfungsleistung in den Masterabschluss eingeflossen. So konnte ich gezielt Fachwissen aufbauen und gleichzeitig weitere Kompetenzen in der Projekt-/Teamarbeit erwerben.

Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrer heutigen Aufgabe?

Im Rahmen des Trainee - Programms habe ich einen guten Überblick in die Elektronikproduktion erhalten, das finde ich äußerst hilfreich. Miele vereint im Werk Electronic alles unter einem Dach, was benötigt wird, um erfolgreich gute und qualitativ hochwertige Elektroniken zu entwickeln und zu fertigen. Die Chance, Einblicke in die Entwicklung, die Fertigung und die Qualitätssicherung zu bekommen, erhält man nur selten. An meiner jetzigen Tätigkeit gefällt mir besonders die Zukunftsorientierung des Themenfeldes SmartHome/ intelligente Hausautomation. Mit der Lösung Miele@Home und der Miele@mobile App haben wir bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Gleichzeitig ist die Einarbeitung in dieses Aufgabenfeld für mich eine sehr große Heraussforderung. 

Würden Sie sich heute nochmals für ein Masterstudium entscheiden oder lieber gleich nach dem Bachelorabschluss in den Beruf starten?

Ich persönlich finde es für mich richtig, dass ich mich für das Masterstudium entschieden habe. Was ich dort gelernt und erfahren habe, hat mich persönlich weitergebracht. Ich glaube zudem, dass es mir auch in meiner weiteren Karriere helfen wird.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft? Planen Sie weitere Qualifizierungen?

In den nächsten Jahren möchte ich mir eine tiefe und breite Wissensbasis erarbeiten, um fachlich wirklich mitreden zu können. Danach würde ich mich gerne in Richtung Projektleitung weiter qualifizieren.