Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Erfahrungsbericht

Danny Heinrichs, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Die Abiturprüfungen rücken näher und langsam wird es Zeit, nach einem Studienplatz oder einer Ausbildung Ausschau zu halten. Viele Fragen müssen beantwortet werden: In welche Richtung möchte man sich entwickeln? Ausbildung oder Studium? Arbeitsplatz in der Nähe oder im Ausland? Büro oder Handwerk?

Nachdem ich diese Fragen beantwortet hatte, war mir bewusst, dass ich eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich IT machen möchte. Viel Vorwissen konnte ich vor meiner Ausbildung nicht vorweisen. Natürlich hat man zu Hause schon einiges am Rechner gemacht, aber wirklich viel war das nicht.

Jetzt stellte sich die Frage: Wo soll ich mich bewerben? Schnell kamen mir namhafte regionale Unternehmen in den Sinn. Unter anderem auch Miele.

Gesagt, getan. Ich habe mich beworben und zu meiner Freude einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bekommen.

Nach einer ausführlichen 4-wöchigen Einführungsphase in der IT konnte ich in meiner ersten Abteilung anfangen. Im Rahmen der IT-Ausbildung durchlaufen wir verschiedene Standardabteilungen (z.B. IT-Einkauf, Controlling, Fertigung). Abhängig von unseren Interessen und Stärken haben wir auch die Möglichkeit, individuell in Abteilungen eingeteilt zu werden.

Derzeit arbeite ich in der Service-Abteilung der IT und unterstütze bei der weltweiten Einführung einer neuen Service-Software. Unter anderem konnte ich dort an drei Auslandseinsätzen teilnehmen (Niederlande, Schweden und Norwegen).

Mit der Ausbildung bei Miele bin ich äußerst zufrieden. Anstatt nur fachlich ausgebildet zu werden, lernen wir auch die Unternehmensprozesse kennen. Produktschulungen und interessante Workshops inklusive.

Außerdem bietet Miele viele Entwicklungsmöglichkeiten für junge engagierte Mitarbeiter.

Alles in allem kann ich die Ausbildung bei Miele für jeden weiterempfehlen.