Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Nils Westerbarkei

Praktikum, Bachelorstudent an der FHDW Bielefeld, Studiengang: Supply Chain Management

Miele ist mir sowohl durch die geografische Nähe als auch aus der elterlichen Küche von klein auf bekannt. So richtig aufmerksam wurde ich auf das Unternehmen jedoch erst durch die Informationsveranstaltung „Tag der offenen Ausbildung“ im Werk in Gütersloh, welche sich in erster Linie an junge Leute wendet, die nach ihrem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz suchen oder ein duales Studium anstreben.

Nach weiterer Recherche war für mich klar, dass ich das ostwestfälische Familienunternehmen gerne in Form eines Praktikums näher kennenlernen möchte. Als dualer BWL-Student mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bielefeld war es mir wichtig, die erlernte Theorie in der Praxis richtig anwenden zu können. Gesagt, getan war die Onlinebewerbung im Handumdrehen ausgefüllt und abgeschickt. Kurz darauf folgte eine Einladung zum Vorstellungsgespräch mit Herrn Meyer (Leiter der Abteilung Human Resources Training) und Herrn Schimpf (Leiter Kundendienst Vermarktung der Vertriebsgesellschaft Deutschland), in dem unter anderem die möglichen Einsatzgebiete und Projekte besprochen wurden. Nach einigen Tagen des Wartens bekam ich die ersehnte Nachricht: Eine Zusage für das Praktikum im Bereich Kundendienst Vermarktung. Ich zögerte keinen Moment und sagte zu.

Endlich angekommen bei  Miele, erhielt in den ersten zwei Wochen eine Einführung in das Themengebiet.  Zunächst durchlief ich sämtliche Bereiche des Kundendienstes, um einen Einblick in den Tätigkeitsbereich und die Abläufe des Unternehmens zu erhalten. Ich wurde in jedem Bereich herzlich aufgenommen und konnte in kürzester Zeit viele neue Dinge dazu lernen, was auch an der optimalen Organisation der Einführung lag. Angekommen in meinem neuen Büro, jedenfalls für die nächsten 3 Monate, erhielt ich alles, was ich für die Bearbeitung meines Projektes und das Tagesgeschäft benötigte.

Neben meinem Tagesgeschäft, der Analyse von Rücksendungen und Nichtzustellbarkeiten von Kundendienstrechnungen sowie der Rücksprache mit dem Kunden, war mein Projekt die Aufnahme und Dokumentation von Prozessen. Dies umfasste unter anderem die Organisation von  Workshops mit Mitarbeitern aus Vertrieb und Service, die Aufnahme und Dokumentation von IST-Prozessen, sowie die Erarbeitung von Idealprozessen. Es beinhaltete auch Präsentationen auf  einer Kundendienstleitertagung sowie im Vertriebszentrum in Bochum.

Alles in allem war es ein tolles Praktikum, ich habe mich super bei Miele und dem Team des Kundendienstes aufgehoben gefühlt. Zusätzlich wurde mir die Möglichkeit geboten bzw. das Vertrauen entgegengebracht, ein Projekt selbstständig zu erarbeiten und vorzustellen. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich vom ersten Tag an als Teammitglied akzeptiert wurde, was auch auf die gute Arbeitsatmosphäre im Team zurückzuführen ist. Durch das Praktikum bei der Firma Miele konnte ich nicht nur viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln, sondern gleichzeitig auch einiges für meinen persönlichen Weg mitnehmen.