Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Carla Günzel

Praktikum und Abschlussarbeit, Masterstudentin an der Hochschule Bremen, Studiengang: Technische und Angewandte Biologie

In meinem Studiengang „Technische und Angewandte Biologie“ mit dem Schwerpunkt Industriebiologie an der Hochschule Bremen ist eine einjährige Praktikumsphase mit anschließender Masterarbeit in einem Unternehmen vorgesehen. Um mehr persönliche Erfahrungen zu sammeln, kann das Praktikum in zwei Unternehmen absolviert werden. Als sich mein erstes Praktikum dem Ende neigte, schaute ich mich nach einem neuen Praktikum um und stieß dabei auf die Stellenanzeige der Miele & Cie. KG im Internet. Da ich das Unternehmen Miele nicht vorrangig mit Biotechnologie assoziiert habe, war meine Neugierde geweckt und ich bewarb mich auf die Praktikumsausschreibung für den Bereich Professional / Labor Gebrauchstauglichkeit.

In einem Vorstellungsgespräch mit einer Vertreterin der Personalabteilung sowie der Fachabteilung erfuhr ich alle weiteren Details und bekam eine Vorstellung von meinen möglichen Aufgaben. In diesem Gespräch stellte sich heraus, dass ein Praktikum mir helfen würde, mich in meine zukünftigen Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Im Anschluss an das Praktikum gibt es die Möglichkeit, dass eine Masterarbeit im Unternehmen Miele verfasst werden kann. Dies ist davon abhängig, ob das Unternehmen und die Aufgabe dem Praktikanten gefallen und ob das Unternehmen sich eine Zusammenarbeit im Rahmen der Masterarbeit weiterhin vorstellen kann.

Das Vorstellungsgespräch verlief sehr positiv und nach kurzer Zeit bekam ich eine Zusage und das Angebot, als Praktikantin im Laborbereich anzufangen. Ich sagte gerne zu, da die angebotene Aufgabe spannend war, Miele als Unternehmen sehr renommiert ist und zu den Fair Companies zählt.

Die Aufgaben im Praktikum beinhalteten das Kennenlernen der Unternehmensstrukturen und der dort angewendeten Labortechniken in den Bereichen Medizin, Labor und gewerbliches Geschirrspülen. Zudem bekam ich die Aufgabenstellung, eigenverantwortlich eine Prüfmethode zur Überprüfung der Reinigungsleistung von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten (RDG) zur Aufbereitung medizinischer Instrumentarien zu entwickeln. Um den direkten Bezug zum Einsatzgebiet besser kennenzulernen, habe ich bei Kundenbesuchen direkt vor Ort (hier: Krankenhäuser) teilgenommen. Das Unternehmen Miele bezieht die Praktikanten sehr gut mit ein und möchte, dass die von ihnen erledigten Aufgaben einen nachhaltigen Effekt im Unternehmen haben. Deshalb fühlte ich mich nicht wie ein externer Praktikant, sondern wie ein vollwertiges Mitglied im Team.

Nach dem Praktikum begann ich nahtlos mit der Forschungsphase für meine Masterarbeit, die ich in den nächsten Monaten abschließen werde. Hierbei beschäftige ich mich erneut mit einer Methodenentwicklung zur Überprüfung der Reinigungsleistung für Reinigungs- und Desinfektionsgeräte zur Aufbereitung von Laborglas.

Lobend ist zu erwähnen, dass die Betreuung bei Miele sehr intensiv und das Arbeitsumfeld positiv ist, sodass die Zusammenarbeit problemlos erfolgt. Offene Fragen werden kompetent beantwortet und die Mitarbeiter geben gern ihre Erfahrungswerte an mich weiter. Persönlich gefällt es mir sehr gut bei Miele und ich freue mich darüber, dass ich in diesem Unternehmen meine Masterarbeit schreiben darf. Für die Zukunft könnte ich mir Miele sehr gut als Arbeitsgeber vorstellen.