Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Juan Sebastian Nino Rivera

Praktikum, Bachelorstudent an der Escuela Colombiana de Ingeniería Julio Garavito Bogotá, Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen

Auf der Suche nach einem herausfordernden und interessanten Praktikum bei einem der weltweit bekannten deutschen Unternehmen bin  ich auf die Anzeige von Miele gestoßen. Nach weiterer Recherche wurde mich bewusst, dass dieses Familienunternehmen genau die berühmten „deutschen Qualitätsprodukte“ herstellt.

Als Student des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Logistik und Operation Management an der Escuela Colombiana de Ingeniería Julio Garavito  in Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens, fand ich mit diesem Praktikum die perfekte Ergänzung zum Studium. Während meiner Tätigkeit im Bereich „Fertigungsdienste“ am Standort Gütersloh habe ich unter anderem das sogenannte Zeitfenstermanagement, die Koordination logistischer Prozesse,  kennengelernt und konnte dabei auch die theoretischen Inhalte in der Praxis umsetzen.

Nach einem persönlichen Vorstellungsgespräch vor Ort bekam ich die Möglichkeit, ein Teil der „Miele Familie“  zu werden. So fing eine viermonatige Erfahrung an, die mir überaus positiv in Erinnerung bleiben wird. Dabei haben die Mitarbeiter des Personalbereichs den Ablauf des Praktikums gut organisiert und mich immer unterstützt, wenn ich Fragen hatte. Besonders toll war für mich die Gelegenheit, vom ersten Tag an die Verantwortung für mein eigenes Projekt übernehmen zu können. Das Ziel meines Praktikums war es, ein optimales EDV-Tool für die Rampenlogistik im Wareneingang gemäß den Unternehmensbedürfnissen zu finden und zu implementieren.

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Überprüfung der rechtzeitigen Ankunft der Fahrzeuge an den Laderampen, die Suche nach verschiedenen innovativen IT-Lösungen für die sogenannte Zeitfensterbuchung, sowie die Präsentation von Lösungsvorschlägen für verspätet eintreffende Lieferungen.

Neben den spannenden Aufgaben und der guten Arbeitsatmosphäre bietet Miele seinen Praktikanten die Möglichkeit, während der Zeit des Praktikums im eigenen Gästehaus zu wohnen. Dort kann man Mitarbeiter von anderen Standorten und Praktikanten kennenlernen, die während ihrer Zeit in Gütersloh ebenfalls dort wohnen. Ein eigenes  möbliertes Zimmer sowie eine hochwertig ausgestattete Gemeinschaftsküche, in der man sich das Essen selbst zubereiten kann, sorgen für einen komfortablen Aufenthalt.

Bei Miele sind die Mitarbeiter wie eine große Familie: Teamarbeit und die Unterstützung zwischen Kollegen finden immer in einer netten Atmosphäre statt. Man lernt Menschen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen kennen und  bekommt auch die Möglichkeit, mehr über deren  Aufgaben zu erfahren. Auch wenn ich als ausländischer Praktikant anfangs noch Schwierigkeiten mit der Sprache hatte, waren meine Kollegen stets geduldig und freundlich mir gegenüber.

Alles in allem habe ich meine Zeit im Unternehmen sehr genossen. Ein Praktikum bei Miele würde ich immer weiterempfehlen, denn hier werden sowohl die Fähigkeiten als auch die Menschen sehr  geschätzt!