Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Erfahrungsbericht

Dr. Janko Kukolja, Werk Bielefeld, Leiter Vorentwicklung professionelle Reinigungssysteme

Das „Neue“ faszinierte mich schon immer – bei Reisen und Auslandsaufenthalten neue Kulturen und Menschen kennenzulernen, bei Trekking-Touren abgelegene Täler und Bergkämme zu entdecken oder ungewohnte Perspektiven bei der Fotografie einzunehmen. Gepaart mit meinem großen Interesse für Technologien war für mich daher schon früh klar, dass ich kreative und neuartige Produkte entwickeln möchte.

Aus diesem Grund startete ich mein Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen. Im Anschluss fokussierte ich mich während meiner Promotion am Fraunhofer-Institut IPT auf die unternehmensübergreifende Produktentwicklung und das technische Risikomanagement. Im Rahmen der Forschungs- und Industrieprojekte, die ich während dieser Zeit begleitet habe, lernte ich zahlreiche Unternehmen intensiv kennen – von kleinen Start-Ups bis zu börsennotierten Großunternehmen. Ab da war für mich klar: Das für mich ideale Unternehmen ist familiengeführt und produziert interessante Produkte für den alltäglichen Gebrauch. Daher stand Miele für mich schon recht früh an erster Stelle – und das ist bis heute so geblieben.

Bei Miele erhielt ich im Anschluss an die Promotion die Möglichkeit, als Assistent der Werkleitung im Werk Bielefeld einzusteigen. Dort bekam ich schnell eigenständige und vielseitige Projekte übertragen, durch welche ich in kurzer Zeit zahlreiche Bereiche des Unternehmens kennenlernen konnte. Die Projekte reichten vom Qualitätsmanagement in der Produktion und der Optimierung von Entwicklungsprozessen bis hin zu strategischen Themen. 

Bereits nach wenigen Monaten als Assistent erhielt ich die Chance, zeitweise die Verantwortung für das Segment der professionellen Reinigungssysteme in Form einer Doppelspitze zu übernehmen. Dieses Segment umfasste mit seinen ca. 260 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sämtliche Bereiche von der Vorentwicklung, Konstruktion und Qualitätssicherung bis hin zur Produktion. Jeder Tag in dieser Funktion war für mich eine Bereicherung, da ich in kurzer Zeit sehr viele neue Herausforderungen zu bewältigen hatte und dadurch auch jeden Tag viel lernen konnte.    

Mittlerweile leite ich die Vorentwicklung für die professionellen Reinigungssysteme und setze damit meine Faszination für das „Neue“ in meiner beruflichen Realität um. Eines der spannendsten Felder ist dabei - neben den kreativen Phasen - die Einbindung unserer Kunden. Denn bei der Entwicklung neuer Produkte versetzen wir uns intensiv in die Arbeitsabläufe, Denkweisen und Wünsche unserer Kunden hinein. Es werden nur Neuerungen entwickelt, die unseren Kunden den höchsten Mehrwert bieten. Diese authentische und ehrliche Denkweise spiegelt sich im gesamten Unternehmen Miele wider: Beim Umgang mit Kollegen/innen sowie in der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Daher ist es für mich kein Wunder, dass sowohl Geschäftsbeziehungen sehr lange halten, die Mitarbeiter/innen langfristig und gerne bei Miele arbeiten und die Produkte bei unseren Kunden stets ein hohes Vertrauen genießen.