Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Erfahrungsbericht

Gina Garaventa, Vertriebsgesellschaft Dubai, Product Manager

Miele war immer ein Teil meines Lebens. Am Ende meines Studiums suchte ich einen Einstieg in ein internationales Unternehmen mit bekanntem Namen und Produkten, hinter welchen ich stehen konnte. Als ich während meines Aufenthalts in Südkorea auf eine Miele-Anzeige aufmerksam wurde, war für mich klar, dass Miele genau das Unternehmen ist, bei dem ich einsteigen wollte. Diese Firma steht für höchste Qualität, Langlebigkeit und Innovation und ist ein Familienunternehmen mit Grundwerten, zu denen ich 100 % stehen kann.

Das Glück war auf meiner Seite. Miele Schweiz bot ein Traineeship im Bereich Sales an und ich habe mich dafür beworben und es kam eine tolle Zeit auf mich zu. Mein 18-monatiges Traineeprogram war das Beste, das mir passieren konnte. Top-motivierte Mentoren, mit deren Unterstützung ich einen reibungslosen Übergang von der Hochschule ins praktische Berufsleben hatte. In dieser Zeit durfte ich einen Auslandsaufenthalt in der Vertriebsgesellschaft Niederlande absolvieren, was für eine Herausforderung!

Mir wurde schnell bewusst, wie international Miele mit über 17.700 Mitarbeitern weltweit ist. Zugleich durfte ich erfahren, dass im Mittelpunkt dieses Unternehmens die Menschen sind, jeder von uns zählt. Wir sind eine große Familie, in der man sich schnell wohl fühlt und das macht Miele als Arbeitgeber so besonders. Nach der Traineezeit war für mich klar, dass ich in der Miele-Familie bleiben möchte. Dabei hat mich besonders die Möglichkeit gereizt, die Welt zu entdecken.

Dank der Unterstützung meiner Mentoren und der Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz ergab sich die Möglichkeit, in die Vertriebsgesellschaft Kanada zu wechseln. Was für eine Erfahrung – Kanada ist ein Land, das ganz anders tickt als die Schweiz. Nach eineinhalb Jahren ergab sich die Möglichkeit, in die Vertriebsgesellschaft nach Dubai zu wechseln. Mit viel Engagement habe ich diese Chance angepackt und es fasziniert mich, Miele Produkte in neuen Märkten, neuen Verkaufsstrukturen, in verschiedenen Kulturen zu vermarkten. Ich freue mich sehr über meinen Karriereweg bei Miele, wo die Unternehmenskultur einfach passt.