Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Erfahrungsbericht

Stefan Hemmer, Werk Electronic, Produktentwicklung / Prüftechnik

Auf Grund langjähriger Berufserfahrung in einem großen Elektronikkonzern habe ich über mein Netzwerk den Hinweis bekommen, dass Miele Mitarbeiter für den Bereich Elektronik Produktentwicklung sucht, auch gerne mit Berufserfahrung.

Da ich in OWL aufgewachsen bin und für mich die Marke Miele schon lange ein Begriff für Qualität ist, war das Interesse an einer neuen beruflichen Herausforderung sehr groß. Die Stellenausschreibung im Bereich „Prüftechnik“ schien auf Grund meines beruflichen Werdegangs und meiner Erfahrungen in dem Bereich genau auf mich zu passen.

Daraufhin bewarb ich mich und hatte Erfolg. Also stieg ich in der Prüftechnik im Elektronikwerk am Standort Gütersloh ein. Was mir vom ersten Tag an sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt und dem Mitarbeiter sehr hohe Wertschätzung entgegengebracht wird. So wurden z. B. meine Auslandserfahrungen eins zu eins genutzt.

Zu meinen Aufgaben gehört es, prüftechnisch den Standort in Brasov in Rumänien zu betreuen. Ich wurde vom ersten Tag an mit Einarbeitungsplan und einem Paten an die neuen Aufgaben herangeführt, was mir den Start sehr erleichtert hat. Rückblickend kann ich sagen, dass ich bei Miele wirklich angekommen bin, und - auch nach vielen Jahren im vorherigen Unternehmen - die Entscheidung, neue Aufgaben und Herausforderungen anzunehmen, genau die richtige war.