Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Interview zum TAWL-Programm

mit Dr. Stefan Breit, Geschäftsführer Technik

Dr. Stefan Breit, Werkleiter Miele Standort Bielefeld

 

 

Herr Dr. Breit, wie bewerten Sie das Einstiegsprogramm zum Technischen Assistenten der Werkleitung?

Ich bin absoluter Befürworter des Programms. Der Einsatz der Technischen Assistenten in Schnittstellenprojekten im Werk und die maßgeschneiderte Förderung bilden die Grundlage für eine hervorragende interne Qualifizierung zukünftiger Miele-Führungskräfte. Die Menschen, die wir bisher für das Programm gewinnen konnten, bringen die nötige Portion Leidenschaft für unsere technischen Herausforderungen in den Bereichen Management und Technik mit.


Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Programm?

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Technischen Assistenten sind hervorragend. Unsere Assistenten werden mit einer Bandbreite an Fragestellungen und Aufgaben konfrontiert. Häufig sind diese an Schnittstellen angesiedelt. Diese Herausforderung birgt für die Assistenten die Chance, sich an verschiedenen Stellen im Unternehmen zu platzieren und wertschöpfend in der Organisation mitzuwirken. Diese Möglichkeit haben bislang alle Assistenten sehr erfolgreich gemeistert.


Wo sehen Sie die Erfolgsfaktoren des Einstiegsprogramms?

Die strategische Planung der Projekte für unsere Technischen Assistenten und eine individuelle Begleitung sind für mich zentrale Aspekte des Einstiegsprogramms. So wählen wir bewusst herausfordernde und komplexe Aufgaben aus sehr unterschiedlichen Bereichen, um eine individuelle persönliche Weiterentwicklung zu fördern. Unsere Kandidaten entfalten mit dieser Vorgehensweise ihr Potenzial und schärfen ihr Profil. Außerdem können die Assistenten sich im Unternehmen vernetzen und Kontakte aufbauen, von denen sie noch Jahre später profitieren.


Welche Erwartungen stellen Sie an Bewerber für das Programm?

Für das Einstiegsprogramm suchen wir eher generalistisch aufgestellte Bewerber mit einem hohen Maß an Praxisorientierung und idealerweise ersten Projekterfahrungen in der Industrie. Auch internationale und interkulturelle Qualifikationen sind wichtige Grundlagen, um später entsprechende Projekte bei Miele leiten zu können. Bewerber, die zu uns passen, sollten zudem ein starkes Interesse daran haben, andere Menschen zu motivieren und zu begeistern. Denn das sind die Grundlagen, um mittelfristig bei Miele Führungsverantwortung im technischen Management zu übernehmen.

 

 

Dr. Stefan Breit, Geschäftsführer Technik