Erfahrungsberichte und Interviews

Über 18.000 Mitarbeiter (m/w) weltweit haben unterschiedlichste Aufgaben, Verantwortungen und Voraussetzungen. Erfahren Sie mehr über ihre Berufspraxis und ihre Miele-Erfahrung.

Erfahrungsbericht

Dr. Sebastian Döring, Technischer Assistent der Werkleitung Bielefeld

Dr. Sebastian Döring, Technischer Assistent der Werkleitung Bielefeld

Dr. Sebastian Döring ist seit Ende 2010 im Miele Werk Bielefeld. Im Werk Bielefeld entwickelt, konstruiert und fertigt Miele Geschirrspülmaschinen für Haushalt und Gewerbe, Staubsauger sowie Reinigungs- und Desinfektionsautomaten.
Dr. Sebastian Döring sucht gerne die Herausforderung. Nicht nur in der Freizeit geht der leidenschaftliche Wassersportler und Segelflieger an seine Grenzen. Auch während seiner Studienzeit gab es häufig Momente, in denen der gebürtige Aachener den Impuls spürte, „Neuland“ zu entdecken und spannende Projekte mitzugestalten.
So war die Promotion am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen für den diplomierten Maschinenbauer und Wirtschaftsingenieur (nach einigen Jahren als Studentische Hilfskraft dort) der nächste logische Schritt, um seine selbst gesteckten Ziele zu erreichen.
„Die Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am WZL hat mich sehr geprägt. Ich konnte in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten Erfahrung sammeln und hatte so schon während der Promotionszeit die Möglichkeit, mit über 50 unterschiedlichen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Als dann der Berufseinstieg näher rückte, war Miele, unter anderem durch den guten Ruf, der dem Unternehmen an der RWTH vorrauseilte, schnell erste Wahl.“
An Miele reizte Herrn Dr. Döring darüber hinaus die Unternehmenskultur: Schon bei seinen ersten Vorstellungsgesprächen an den Standorten Bielefeld und Gütersloh gefielen ihm der kollegiale Umgang sowie die spürbare Mitarbeiterorientierung und Wertschätzung füreinander.
„Der Einstieg als technischer Assistent der Werkleitung im Miele Werk Bielefeld ist die konsequente Fortsetzung meines bisherigen Werdegangs. Die Position bietet mir konzeptionelle Freiheit in den herausfordernden Aufgaben eines Premium-Anbieters und attraktive Aufstiegsmöglichkeiten.“

Dr. Sebastian Döring, Technischer Assistent der Werkleitung Bielefeld