Miele gratuliert 45 jungen Fachkräften zur erfolgreichen Abschlussprüfung

Gütersloh, 24. März 2023 Nr. 032/2023
  • Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann übergaben die Zeugnisse
     
  • Sechs Nachwuchskräfte für besondere Leistungen geehrt

Auszubildende und Bachelor-Studierende bei Miele liegen – schon fast traditionell – mit ihren Leistungen über dem Durchschnitt. So auch dieser Jahrgang, der jetzt seine Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen konnte. Mit persönlichen Worten gratulierten die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter gemeinsam mit dem Team der Ausbilderinnen und Ausbilder.

Alexandra Spiekermann, Leiterin der kaufmännischen Ausbildung, und Thomas van den Bongard, Leiter der technischen Ausbildung, begrüßten die Gäste mit herzlichen Glückwünschen und betonten den Premieren-Charakter der Feier, die erstmals im Innovationszentrum stattfand. Anschließend übergaben sie das Wort an Markus Miele und Reinhard Zinkann. Beide freuten sich über die wieder einmal hervorragenden Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen, die gezeigt hätten, dass die Ausbildung offensichtlich Spaß gemacht habe. Sowohl den jungen Fachkräften als auch den Ausbilderinnen und Ausbildern sprachen sie ein großes Lob für ihren engagierten Einsatz aus.

Reinhard Zinkann wies auf die zahlreichen Möglichkeiten und Wege hin, auch nach der Ausbildung oder dem Studium weiter zu lernen. Miele biete dazu eine breite Auswahl, unter anderem die Chance zu einem Auslandeinsatz in den internationalen Werken und Vertriebsgesellschaften in allen Teilen der Welt. Daran anknüpfend erzählte Markus Miele diese Anekdote: Ein Kunde in den USA habe sich beschwert, dass seine Wäsche nicht sauber geworden sei – was allerdings daran gelegen hätte, dass er seine Waschmaschine an den Wasserkreislauf seiner Heizung angeschlossen hatte.

Außerdem warf er einen Blick auf die guten Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres, die aktuelle Lage des Unternehmens und Pläne für die Zukunft. Dabei hob er besonders die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung hervor.

Jeder Absolventin und jedem Absolventen wurde mit persönlichen Worten gratuliert, bevor Erinnerungsfotos von den Fach- und Studiengruppen aufgenommen wurden. In lockeren Gesprächsrunden, an denen auch die Geschäftsführer und das gesamte Team der Ausbildung teilnahmen, klang die Feierstunde bei Kaffee und Kuchen gemütlich aus.

Die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Abschlüssen:

Gerrit Müller und Tristan Röwekamp sind jetzt fertige Elektroanlagenmonteure. Ihren Abschluss als Elektroniker für Betriebstechnik machten Paul Gawron, Felix Reuter, Maximilian Schulze und Vitaly Tureckij in unseren Kundendienstregionen. Nico Mense und Michael Wiebe bestanden die Prüfung als technische Produktdesigner. Frisch gebackene Industriekauffrauen und -männer sind Yanik Berheide, Hendrik Böse, Leonard Häckel, Hannah Kneer, Hakar Rakan Kret Kret, Laura Lai, Johanna Lübke, Felix Merla, David Osdiek, Carla SchültKrken-Wilsmann, Tim Sechelmann, Amelie Katharina Sudhues, Thomas Warnecke und Jonas Winkler. Ihren Bachelor of Arts erreichten Julia Reckord und Yasin Saylak (Fachrichtung Industrie), David Hermelingmeier und Anne Franziska Krause (Digital Business Management), Liv Heik, Madeleine Herbst, Francisco Santiago und Gesine Linn Hamberger (International Business) und Jan-Hendrik Henke (Business Management). Mit dem Bachelor of Engineering schlossen Lea Kesselmeier und Hebat Topaloglu (Fachrichtung Elektrotechnik) ab, sowie Jonas Götze und Tilman Leiwes (Maschinenbau), Nils Jürgenlimke und Maximilian Mews (Mechatronik), Katharina Bode, Ronda Geise, Tim Grabowski, Livia Lipka und Adrian Stucky (Wirtschaftsingenieurwesen). Luca Bembenek, Calvin Held und Kevin Lakebrink absolvierten den Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik.

Für besonders herausragende Leistungen wurden Jonas Götze, Madeleine Herbst, Johanna Lübke, Felix Merla, Tim Sechelmann und Thomas Warnecke geehrt.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.900 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Carsten Prudent
+ 49 5241 89-1951
carsten.prudent@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Dr. Markus Miele, Alexandra Spiekermann (1. und 2. von links), Thomas van den Bongard und Dr. Reinhard Zinkann (1. und 2. von rechts) mit den Absolventinnen und Absolventen. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
DE EN