Im laufenden Jahr ist die Miele-Werkfeuerwehr bisher 90 Mal zum Einsatz ausgerückt. Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung dankte Wehrleiter Uwe Theismann den 44 aktiven Feuerwehrleuten für ihr Engagement, das auch durch die Teilnahme an zahlreichen Übungen und Weiterbildungen sichtbar werde. Höhepunkte des Jahres waren die Feier zum 80-jährigen Jubiläum der Wehr und der Bezug der neuen Feuerwache.
Die neuen Großraumdesinfektoren von Steelco reinigen so schnell und gründlich wie kein Vorgängermodell. Gleichzeitig verbrauchen sie deutlich weniger Wasser und Strom als die Vorgängerserie. Möglich wird dies, weil Steelco die Gerätebeladung mittels RFID identifiziert und den Aufbereitungsprozess unter Nutzung einer drehzahlvariablen Umwälzpumpe darauf abstimmt. Der Einsatz des einzigartigen PowerPulseCleaning-Systems ermöglicht zudem eine gründliche Reinigung von komplexen, nicht zerlegbaren Instrumenten der minimalinvasiven Chirurgie (MIC).
Mit dem neuen, kompakten Reinigungs- und Desinfektionsautomat EW 1 S Duo fügt Steelco den Spülsystemen für die Aufbereitung von Endoskopen eine weitere kompakte Speziallösung hinzu. Erstmals sind zwei asynchrone Spülkammern für jeweils ein flexibles Endoskop aus Koloskopie beziehungsweise Gastroenterologie oder jeweils drei Broncho- und Zystoskope verfügbar. Diese zwei unabhängigen Spülkammern machen eine sehr flexible und effiziente Nutzung des Gerätes möglich.
Auch bei den Sterilisatoren setzt Steelco Maßstäbe – mit modernster Technik und einer besonders hochwertigen Konstruktion. Die Geräte VS1 bis VS18 zeichnen sich durch kurze Programmzyklen und einen geringen Verbrauch bei gleichzeitig höchster Sicherheit aus.
Sicherheit und Effizienz sind wichtige Themen in allen Krankenhäusern – doch gleichzeitig sind Lösungen gefragt, die maximale Produktivität ermöglichen. Steelco bietet bereits ab einer Raumgröße von
40 Quadratmetern Arbeitsbereiche, die zu den individuellen Anforderungen der Kunden passen und dabei die Ergonomie, die Produktivität sowie den Arbeitsablauf bei der Instrumentenaufbereitung verbessern.
Was haben die Weltrekordhalterin im Freediving und die neuen Geschirrspüler von Miele gemeinsam? Beide beeindrucken mit Höchstleistung, setzen neue Maßstäbe und sind in der aktuellen Markenkampagne #LifeBeyondOrdinary zu sehen, mit der Miele die Grenzen des Möglichen verschiebt. Die globale Kampagne unterstützt die Markteinführung des neuen Miele G 7000, des innovativsten Geschirrspülers im Markt.
Die Waschmaschine WKF 311 WPS SpeedCare ist aktueller Testsieger der Stiftung Warentest (StiWa). Das getestete Modell fasst acht Kilogramm Wäsche, ist mit dem besonders effizienten Waschverfahren PowerWash 2.0 ausgestattet – und hat mit der Bestnote 1,6 abgeschlossen. Im Test waren insgesamt 15 Geräte mit einer Beladungskapazität zwischen sechs und neun Kilogramm. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der Ausgabe 11/2018 der Zeitschrift „test“ (ab 25. Oktober im Handel).
Miele bietet Feuerwehren eine sichere und einfache Möglichkeit, Atemschutzmaterialien in einem Spezialspüler aufzubereiten: Die Maschine PG 8063 „Safety“ reinigt Atemschutzmasken und Lungenautomaten besonders hygienisch mit Frischwasser und bietet diesen Materialien einen sicheren Platz in den neuen Spezialkörben.
Schnelligkeit und Spezialprogramme sind gefragt, wenn Schutzbekleidung von Feuerwehren nach dem Einsatz sauber, trocken und imprägniert werden soll. Waschmaschinen und Trockner von Miele ermöglichen die gründliche und werterhaltende Aufbereitung von mehrlagigen Textilien mit Reflexionsstreifen – jetzt auch in neuen Gerätegrößen.
Ein Lkw-Unfall im strömenden Regen und aufgerissene Säcke voll Holzkohle: Nach diesem Einsatz waren die Schutzanzüge von 30 Feuerwehrleuten schwarz, und der Kohlenstaub klebte wie Pech. Dass davon nichts übrigblieb, verdanken die Lüneburger Kameraden ihrer Miele-Waschmaschine der neuesten Gerätegeneration. Deren Programme wurden eigens für Feuerwehrbekleidung entwickelt – spezielles Gewebe, das Hitze und Nässe abhält und nach dem Waschen imprägniert werden muss. Auf der Wache in Lüneburg bewährten sie sich zwei Jahre lang im Praxistest.
Viel Platz für Intubationsmaterial und Beatmungsschläuche bietet das Reinigungs- und Desinfektionsgerät PG 8592 von Miele. Der passende Beladungswagen, der sich modular zusammenstellen lässt, kann mit dem gesamten Anästhesie-Instrumentarium des Rettungsdienstes bestückt werden.
Für ihre langjährige Unternehmenszugehörigkeit ehrte Miele heute 147 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Drei von ihnen feierten das seltene 50-jährige Jubiläum, 71 Jubilare blickten auf 40 Jahre bei Miele zurück, und
73 Beschäftigte sind seit 25 Jahren im Unternehmen.
Schnell, robust und komfortabel: Mit diesen Eigenschaften gehören die Kleinen Riesen zu den „Bestsellern“ unter den professionellen Wäschereimaschinen von Miele. Die Waschmaschinen und Trockner für 5,5 und 6,5 Kilogramm Füllgewicht gibt es jetzt 100 Tage lang besonders günstig.
Alle zwei Jahre lädt das Miele-Werk in Bielefeld seine ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum traditionellen Treffen ein. Wie immer war auch in diesem Jahr die Teilnahme groß. In Gesprächen erinnerten sich die über 212 Rentnerinnen und Rentner an frühere Zeiten, in der die Arbeit etwas anders gestaltet war als heute.
Die persönliche Ausrüstung ist für Feuerwehrleute lebenswichtig: Nur professionell aufbereitete Atemschutzmaterialien und Einsatzkleidung bieten die nötige Sicherheit. Die passende Technik hierfür präsentiert Miele auf der Fachmesse „Florian“ in Dresden (11. bis 13. Oktober, Halle 4, Stand E 3). Im Mittelpunkt steht eine neue Systemlösung für Lungenautomaten und Atemschutzmasken.
Miele verspricht bislang ungekannte Freiheit beim Geschirrspülen – dank AutoDos mit integrierter PowerDisk. Die im Markt einzigartige Systemlösung dosiert den Reiniger automatisch und verwendet ein eigens hierfür entwickeltes Pulvergranulat. Zudem lassen sich die neuen Geschirrspüler per App auf vielfältige Weise mobil steuern und programmieren.
Unangefochtene Königsklasse bei den Kochfeldern ist die Vollflächeninduktion, denn hier sind der Freiheit beim Kochen kaum Grenzen gesetzt. Bis zu sechs Töpfe, Pfannen oder Bräter lassen sich beliebig auf dem Kochfeld platzieren und bewegen. Und Induktion als solche gart schnell, verbraucht wenig Strom und das Kochfeld ist leicht zu reinigen.
Zur letzten IFA hatte Miele den revolutionär neuen Dialoggarer präsentiert. Jetzt bringt ein Start-up mit Namen MChef die dazu passende Spitzengastronomie nach Hause: Anspruchsvolle Drei-Gänge Menüs, die Zutaten auf eleganten Porzellan platziert – und bereit für die Vollendung im Dialoggarer des Kunden.
Zur Küchenmeile präsentiert der deutsche Familienkonzern für seine Stand-Kaffeevollautomaten ein neues Top-Modell. Der „CM 7750 CoffeeSelect“ bietet gleich vier nützliche Features, die es so nur bei Miele gibt: Erstmals lassen sich drei unterschiedliche Bohnensorten per Fingertipp auswählen. Ein neues Kegelmahlwerk aus Edelstahl mahlt besonders leise, schonend und frei von Rückständen.
Die Miele@mobile App wird immer mehr zum Multitalent: Neu ist ein Lebensmittelservice, der Rezeptzutaten oder sogar den nächsten Großeinkauf aus der App heraus nach Hause liefert. Zugleich wurde die Anwendung in vielen Details verbessert. Und es sind weitere vernetzungsfähige Geräte hinzugekommen.
Wäre es nicht praktisch, wenn der Saugroboter nicht nur selbsttätig die Wohnung reinigt, sondern nach getaner Arbeit wieder von der Bildfläche verschwindet? Wie das gehen kann, zeigen Miele, der Beschlagspezialist Hettich und Poggenpohl-Küchen in einer Studie zur Fachmesse Küchenmeile A30.
Szenen aus dem Arbeitsleben wurden wieder lebendig: Geschichten und Anekdoten von früher, aber auch aktuelle Entwicklungen im Unternehmen lieferten viel Gesprächsstoff beim traditionellen Treffen der Miele-Rentner in der Stadthalle Gütersloh. 649 ehemalige Beschäftigte trafen die früheren Kolleginnen und Kollegen wieder und tauschten bei Kaffee und Kuchen Erinnerungen aus.
Zahnärzte sind bekanntlich verpflichtet, die erfolgreiche Aufbereitung ihrer Instrumente lückenlos zu dokumentieren. Hierfür bietet Miele eine besonders zeitsparende Lösung per App. Diese empfängt Chargenprotokolle automatisch vom Thermodesinfektor und ermöglicht so die Protokollerstellung per Tablet – ohne Kabel, USB-Stick oder sonstige Zwischenschritte.
Speziell für kleine Zahnarztpraxen bringt Miele neue Thermodesinfektoren auf den Markt: Als Auf- bzw. Untertisch-Variante oder freistehend platzierbar – je nach vorhandenem Platzangebot und gewünschter Ergonomie.
Ob eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, zur Industriekauffrau oder die Kombination aus Studium und Ausbildung: Für 80 junge Leute hat jetzt das Berufsleben bei Miele begonnen. Sie erlernen einen von acht Berufen oder absolvieren einen von sieben Dualen Studiengängen.
Der Miele-Wärmepumpentrockner TWF 500 WP mit der Energieeffizienzklasse A+++ hat sich in den Prüfungen der Stiftung Warentest (StiWa) als Testsieger durchgesetzt und die Gesamtnote 1,7 erhalten. Im Test waren insgesamt 18 Geräte. Details hierzu stehen in der September-Ausgabe (test-Heft 9/2018).
Als Höhepunkt seiner IFA-Pressekonferenz enthüllte Miele heute die neue Geschirrspüler-Generation G 7000 mit AutoDos und PowerDisk: Die im Markt einzigartige Systemlösung dosiert den Reiniger automatisch und verwendet ein eigens hierfür entwickeltes und besonders reinigungsstarkes Pulvergranulat. Weitere Highlights sind neue Flaggschiff-Modelle bei den Waschmaschinen, Kochfeldern und Kaffeevollautomaten – sowie ein weltweit einzigartiger Gourmet-Service mit Namen MChef.
Zur IFA 2018 verspricht Miele bislang ungekannte Freiheit beim Geschirrspülen – dank AutoDos mit integrierter PowerDisk. Die im Markt einzigartige Systemlösung dosiert den Reiniger automatisch und verwendet ein eigens hierfür entwickeltes Pulvergranulat. Zudem lassen sich die neuen Geschirrspüler per App auf vielfältige Weise mobil steuern und programmieren.
Unangefochtene Königsklasse bei den Kochfeldern ist die Vollflächeninduktion, denn hier sind der Freiheit beim Kochen kaum Grenzen gesetzt. Bis zu sechs Töpfe, Pfannen oder Bräter lassen sich beliebig auf dem Kochfeld platzieren und bewegen. Und Induktion als solche gart schnell, verbraucht wenig Strom und das Kochfeld ist leicht zu reinigen.
Zur letzten IFA hatte Miele den revolutionär neuen Dialoggarer präsentiert. Jetzt bringt ein Start-up mit Namen MChef die dazu passende Spitzengastronomie nach Hause: Anspruchsvolle Drei-Gänge Menüs, die Zutaten auf eleganten Porzellantellern platziert – und bereit für die Vollendung im Dialoggarer des Kunden.
Langes Wäschesammeln oder schlechtes Gewissen beim Waschen von nur ein oder zwei kleineren Wäschestücken? Gehört beides der Vergangenheit an. Dank der neuen Funktion SingleWash von Miele lassen sich jetzt selbst kleinste Mengen bis hin zum Einzelstück sparsam, schnell und hygienisch waschen.
Miele hat das Spitzenmodell seiner Waschmaschinen jetzt noch weiter aufgewertet. Die neue „W1 Passion“ ist mit allen Programmen, Komfortfeatures und den besten Leistungswerten ausgestattet, die das Unternehmen aktuell zu bieten hat – und damit einzigartig am Markt. Natürlich ist auch die neue Funktion SingleWash an Bord, mit der sich selbst kleinste Beladungsmengen schnell und sparsam waschen lassen.
Zur IFA präsentiert der deutsche Familienkonzern für seine Stand-Kaffeevollautomaten ein neues Top-Modell. Der „CM 7750 CoffeeSelect“ bietet gleich vier nützliche Features, die es so nur bei Miele gibt: Erstmals lassen sich drei unterschiedliche Bohnensorten per Fingertipp auswählen. Ein neues Kegelmahl-werk aus Edelstahl mahlt besonders leise, schonend und frei von Rückständen.
Die Miele@mobile App wird immer mehr zum Multitalent: Neu ist ein Lebensmittelservice, der Rezeptzutaten oder sogar den nächsten Großeinkauf aus der App heraus nach Hause liefert. Zugleich wurde die Anwendung in vielen Details verbessert. Und es sind weitere vernetzungsfähige Geräte hinzugekommen. Außerdem hat Amazons Sprachassistent „Alexa“ viel Neues über Miele-Hausgeräte dazugelernt.
Nach bestandener Abschlussprüfung erhielten 45 ehemalige Auszubildende heute bei Miele ihre Prüfungszeugnisse. Für die meisten von ihnen beginnt nun das Berufsleben. Einige setzen ihr begonnenes Duales Studium fort oder nehmen neben dem Beruf ein Studium auf. Fünf der jungen Leute beginnen demnächst ein Vollzeitstudium.
Wer sich jetzt für das Modell hiSPEED von Miele entscheidet, erhält modernste Spültechnik zum Aktionspreis: hiSPEED kommt am 1. September auf den Markt und bietet gegenüber dem vergleichbaren Serienmodell einen Preisvorteil von bis zu 333 Euro. Der Frischwasserspüler kann zum Beispiel in Cafés, Bistros oder Schulen eingesetzt werden.
Miele kündigt zur Küchenmeile A 30 einen „Generationenwechsel“ an. Sowohl Geschirrspüler als auch Induktionskochfelder kommen mit ganz neuen Features, darunter Alleinstellungsmerkmale, die über das Bekannte hinausgehen und zusätzlichen Gebrauchsnutzen versprechen. So ist auch das Messemotto #LifeBeyondOrdinary zu verstehen.
Trotz rückläufiger Märkte und eines weiter erstarkten Euros bleibt der Familienkonzern Miele auf solidem Wachstumskurs. 4,1 Milliarden Euro Umsatz erzielte der führende Hersteller von Premium-Hausgeräten im Geschäftsjahr 2017/18, das am 30. Juni 2018 geendet hat. Dies sind 167 Millionen Euro oder 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr.
Spitzengastronomie, die zum Gast kommt? Was damit genau gemeint ist, erklärte Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, heute auf der IFA-Preview „Innovations Media Briefing“ (IMB) in Berlin. Zugleich gab er einen Überblick über die Produktvorstellungen des Gütersloher Familienkonzerns Anfang September unter dem Funkturm.
„Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.“ Mit diesem Zitat von Albert Einstein lud Miele zur Eröffnung der unternehmenseigenen Kindertagesstätte mit dem Namen „IdeenReich“ – nicht von ungefähr, denn Schauen und Begreifen, Forschen und Erleben ist Programm in der neuen Kita.
Die Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland hat angekündigt, den Betrieb ihres Dienstleistungszentrums (DLZ) in München-Freimann zum 1. Januar 2020 einzustellen. 59 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit hier aktiv beschäftigt. Vier weitere arbeiten im Schulungszentrum Leipzig, das dem DLZ München organisatorisch zugeordnet ist und ebenfalls zum 1. Januar 2020 schließen soll. Allen wird ein Arbeitsplatz am Hauptsitz Gütersloh angeboten.
Am Samstag, 23. Juni, stellen Miele am Standort Gütersloh und die Stadtwerke Gütersloh zum ersten Mal gemeinsam ihre Ausbildungsberufe vor: Von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr geben Auszubildende und Ausbilder beider Unternehmen Einblicke in den Berufsalltag und beantworten Fragen zum Wunschberuf oder zum Dualen Studium.
Die freistehenden Miele-Spüler der neuen Baureihe SlimLine halten, was ihr Name verspricht: Mit nur 65 Zentimetern Breite brauchen sie wenig Stellfläche, bieten aber maximale Kapazität.
Mit einem neuen Zubehörprogramm für seine Laborspüler senkt Miele den Beladungsaufwand und schützt Laborglas vor Beschädigung: EasyLoad heißt das System, das die Beladung einfacher und schneller macht.
Ganz gleich, ob sichtbar verschmutzt oder mikrobiologisch kontaminiert: Bei der Aufbereitung von Laborglas ist die Dokumentation der Prozessdaten für die Qualitätssicherung unverzichtbar. Eine ebenso zuverlässige wie zeitsparende Lösung bietet die Miele-App DataDiary.
Laborspüler von Miele sind so leistungsstark wie nie zuvor – und verbrauchen dabei weniger Wasser, Strom und Prozesschemie. Dafür sorgt ein intelligentes Spülsystem, das den Spüldruck in jeder einzelnen Programmphase der jeweiligen Anforderung anpasst.
Für eine effektive und werterhaltende Aufbereitung von Laborutensilien bietet Miele die entsprechende Prozesschemie an – abgestimmt auf unterschiedlichste Anwendungen und Anschmutzungen und passend zu den leistungsstarken Laborspülern. Im Online-Shop für Gewerbeprodukte von Miele sind die Reiniger mit wenigen Mausklicks geordert.
Wer sich jetzt für einen der leistungsstarken Profi-Tankspüler von Miele entscheidet, bekommt zusätzlich erstklassige Spülchemie der Miele-Produktreihe ProCare Shine – abgestimmt auf das jeweilige Gerät. Im Preis enthalten sind Reiniger und Klarspüler für die ersten 20.000 Körbe mit Gläsern, Geschirr oder anderem Spülgut. Das Aktionsangebot besteht aus einem Starterset und einem Gutschein, der im Miele Online-Shop eingelöst werden kann.
The World’s 50 Best Restaurants haben das Farm-Restaurant SingleThread im kalifornischen Healdsburg zum diesjährigen „Miele One To Watch” gekürt. SingleThread wurde im Dezember 2016 von den Eheleuten Kyle und Katina Connaughton gegründet und liegt etwa 70 Meilen nördlich von San Francisco. Es besteht aus einem Restaurant, einem Gasthaus und einem Bauernhof.
Beim aktuellen Bodenstaubsauger-Test der Stiftung Warentest (StiWa) steht der Complete C3 Red EcoLine von Miele auf dem Treppchen ganz oben. Im Test waren 20 Bodenstaubsauger bis 800 Watt, elf davon hatten einen Staubbeutel – darunter mit Bestnote 1,9 der Testsieger von Miele (test 6/2018).
Für die Miele-Werkfeuerwehr gab es heute gleich drei Gründe zum Feiern: Sie besteht 80 Jahre, hat ihre neue Feuerwache eröffnet – und das zuletzt in Betrieb genommene Löschgruppenfahrzeug LF 10 Logistik erhielt durch Monsignore Wolfgang Bender und Pfarrer Rainer Moritz nun auch den kirchlichen Segen. Im Anschluss hatten die rund 350 Gäste Gelegenheit, die neuen Räume zu erkunden.
Neue Miele-Produkte erleichtern die Arbeit im Labor: zwei Spüler, die wenig Raum beanspruchen und unter dem Namen SlimLine auf den Markt kommen, ein neues Beladungssystem – und eine App für die kabellose Aufzeichnung von Aufbereitungsdaten. Die Live-Premiere findet statt bei Miele auf der Achema 2018 in Frankfurt (11. bis 14. Juni, Halle 4.1, Stand H 15).
Ob in Büros oder in Handwerksbetrieben: Wo gleich mehrere Spülmaschinen gleichzeitig im Einsatz sind, behält die neue App MielePro@mobile jederzeit den Überblick. Sie zeigt an, welche Maschine noch läuft, ob alle Geräte einwandfrei funktionieren – und wie hoch die Füllstände von flüssigen Reinigungsmitteln sind, praktische Bestelloption inklusive.
Laborspüler von Miele sind so leistungsstark wie nie zuvor – und verbrauchen dabei weniger Wasser, Strom und Prozesschemie. Dafür sorgt ein intelligentes Spülsystem, das den Spüldruck in jeder einzelnen Programmphase der jeweiligen Anforderung anpasst.
Für nahezu jede Form von Laborglas bietet Miele die passenden Einsätze an – sie ermöglichen in den aktuellen Laborspülern eine gründliche Aufbereitung. Mehr als 100 verschiedene Bestückungsvarianten lassen sich mit dem flexiblen Beladungsträger-Konzept zusammenstellen.
Für eine effektive und werterhaltende Aufbereitung von Laborutensilien bietet Miele die entsprechende Prozesschemie an – abgestimmt auf unterschiedlichste Anwendungen und Anschmutzungen und passend zu den leistungsstarken Laborspülern.
Das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden hängt wesentlich vom Raumklima ab. Maßgebliche Faktoren sind hier Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffgehalt. Der „Healthy Home Coach“ von Netatmo misst diese Parameter – und sorgt mithilfe einer Miele-Dunstabzugshaube sodann im Handumdrehen für saubere Luft.
Neue Vernetzungsanwendungen machen die Handhabung von Miele-Hausgeräten so einfach und komfortabel wie nie zuvor. So hat das Unternehmen die Gerätesteuerung mittels Sprachassistent weiter ausgebaut, mit der Folge, dass Amazons Alexa seit der Markteinführung vor fünf Monaten viel über das Kochen und Waschen hinzugelernt hat.
Der Kühlschrank in der Küche, die Gefriertruhe im Keller – lang ist´s her. Heute ist die Auswahl groß, erst recht bei Standgeräten, die mehr Planungsfreiheit bieten als vorgegebene Einbaunischen: Ein Kühlschrank, ein Gefrierschrank, ein Kombinationsgerät aus beidem und vielleicht sogar ein Weinschrank dazu?
Aura 3.0“, „Triple“ und „Pure“: Die bildhaften Namen lassen ahnen, dass es bei diesen Dunstabzugshauben nicht um Mainstream geht. Vielmehr bietet Miele hier drei ebenso eigenständige wie unterschiedliche Designkonzepte – die auch bei Leistung, Komfort und Energieeffizienz keine Wünsche offen lassen.
Ein feuchter Keller mit konstanten Temperaturen von 8 bis 18 Grad bietet gute Bedingungen zum Lagern von feinem Wein. Doch wer möchte schon so einen Keller im Haus haben? Besser ist ohnehin ein Weinschrank, der zudem für die richtige Temperierung sorgt, etwa als Einbaugerät in der Küche.
Rund 40 Prozent verkaufte Geschirrspüler mehr binnen drei Jahren: Dies ist die Zwischenbilanz der Modelloffensive bei den „klassischen“ Spülern. Jetzt legt Miele auch bei den nur 45 Zentimeter breiten Geräten nach: mit höherwertiger Ausstattung oder reduziertem Preis – und konsequent „Premium“.
In einer Feierstunde erhielten 37 Auszubildende bei Miele ihre Prüfungszeugnisse und Glückwünsche von den Geschäftsführenden Gesellschaftern Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann. Es gratulierten auch Personalchef Michael Bruggesser und Ausbildungsleiter Thomas Meyer.
117 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Miele-Standorten feierten heute ihr Jubiläum. Die Geschäftsleitung dankte den langjährigen Beschäftigten für ihre Treue zum Unternehmen. 17 von ihnen arbeiten seit 40 Jahren bei Miele, und 100 Jubilare gehören seit 25 Jahren dem Unternehmen an.
Den Ausschlag gaben die Angehörigen der Bewohner: Die Beschwerden über eine externe Reinigung häuften sich. Deshalb beschlossen die Verantwortlichen der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung in Franken den Neubau einer eigenen Wäscherei.
160 Quadratmeter Fläche, große Fenster und Räume, in denen sich effizient arbeiten lässt: Diese Ansprüche an eine hauseigene Wäscherei für das Pflegeheim Bloherfelde erforderten einen Neubau. Er entstand im Zuge einer grundlegenden Modernisierung und Renovierung. Zugleich war dies die Premiere des neuen Wäscherei-Konzepts für Pflegeheime von Miele.
Hier ist der Name Programm: Die neuen Waschmaschinen der Baureihe „Performance Plus“ von Miele verbrauchen deutlich weniger Strom und Wasser als herkömmliche Geräte. Zugleich erfüllen sie höchste Anforderungen in Sachen Hygiene und Bedienkomfort – und sind damit bestens geeignet für die Anforderungen in Senioreneinrichtungen.
Mit einer komfortablen und vielseitigen App erleichtert Miele den Arbeitsalltag in der hauseigenen Wäscherei von Senioreneinrichtungen. Damit können per Mobilgerät nicht nur laufende Waschvorgänge kontrolliert werden, auch die Archivierung von Prozessdaten wird erstmals möglich.
Wäsche in Senioreneinrichtungen oder Krankenhäusern darf keine Keime übertragen. Zuverlässigen Schutz gibt es aber nur dann, wenn desinfizierende Waschverfahren und -mittel aufeinander abgestimmt sind. Ob eben dieses Zusammenspiel einwandfrei funktioniert, überprüft das Testverfahren „ProHygiene“.
Mit „System4Shine“ bietet Miele ein Komplettpaket für alle Spüllösungen an – ganz gleich, was und wie viel sauber werden soll. Das System umfasst Reinigungschemikalien, die speziell auf Miele-Gewerbegeschirrspüler abgestimmt sind, Untertisch-Tankspüler sowie Haubentank-, Frischwasser- und ProfiLine-Spüler.
Fast ein Drittel unserer Zeit verbringen wir bekanntlich unter der Bettdecke. Gewaschen wird das Inlett aus Daunen, Federn oder Kunstfasern jedoch meist nur einmal pro Jahr – weil aufwendig und fast eine Wissenschaft für sich.
Für Miele ist sie ein Meilenstein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für bald 60 Kinder einfach ihre neue, tolle Kita. Das „IdeenReich“ nahm heute planmäßig seinen Betrieb auf. Miele-Geschäftsführer Olaf Bartsch überreichte den symbolischen Schlüssel für das neue Gebäude an Britta Hüfing vom pme Familienservice, dem Träger der Einrichtung.
Wo mehrmals am Tag gewaschen wird, sind die Ansprüche an Robustheit und Tempo besonders hoch. Für eben diese Bedingungen, etwa in Handwerksbetrieben wie Bäckereien, Metzgereien oder in Friseursalons, hat Miele jetzt mit seiner Baureihe Profi@Work das richtige Angebot.
Über die Glückwünsche der Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann zu ihrem Studienabschluss freuten sich jetzt 21 Bachelor-Absolventen bei Miele. Ihnen gratulierten auch Ausbildungsleiter Thomas Meyer und Sven Schäffer, Leiter Personal Technik und Produktion.
Auf der Eurocucina präsentiert sich Miele seinen Gästen in diesem Jahr mit einem deutlich vergrößerten Messestand. Im Mittelpunkt steht hier der „Dialoggarer“ – ein revolutionär neues Kochgerät, dessen Marktstart im zweiten Quartal 2018 beginnt.
Einen Fisch im Eisblock garen, oder ein Kalbsfilet im Bienenwachsmantel? Ohne dass Eis und Wachs dabei schmelzen? Es ist an der Zeit, das Kochen neu zu denken – mit dem Dialoggarer von Miele. Erstmals kommt hier eine Technologie zum Einsatz, die mittels elektromagnetischer Wellen auf die Beschaffenheit von Lebensmitteln auf intelligente Weise eingeht.
Mit dem Dialoggarer von Miele lassen sich anspruchsvolle Menüs leichter und schneller zubereiten, als mit jedem anderen Verfahren – und mit exzellentem Ergebnis. Selbst scheinbar Unmögliches funktioniert, wie das Garen eines Fisches in einem Eisblock, ohne dass dieser dabei schmilzt.
Platzsparende Kombigeräte für die Küche, aber ohne Abstriche bei Komfort und Ergebnis: Dafür steht Miele wie kaum ein zweiter Hersteller. Jetzt ergänzen die Gütersloher ihr Angebot an solchen Multitalenten um ein Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug.
Beispiellos elegant, flexibel und kulinarisch vielseitig – so empfehlen sich die neuen „SmartLine“-Kochelemente von Miele den Freunden stilvollen Genusses. Induktionskochfeld, Teppan Yaki, Gasbrenner, Induktions-Wok und Tischlüfter lassen sich frei kombinieren.
Fünf angesagte Farben, kompakte Abmessungen und natürlich der gewohnte Miele-Komfort – dies sind die Merkmale der neuen Stand-Kaffeevollautomaten der Baureihe CM5. Hinzu kommt ein attraktiver Einstiegspreis, mit dem Miele jetzt auch im wettbewerbsintensiven Segment unter 1.000 Euro sehr gut aufgestellt ist.
21 Zimmer, gehobene Küche im Panoramarestaurant und eine Saunalandschaft für die Gäste: Das Team des Hotels „Burg Windeck“ im Rheintal bei Bühl hat einen prall gefüllten Alltag. Trotzdem wäscht Pächter Rolf Fischer selbst, und das 15 bis 20 Mal täglich.
Mit einer komfortablen und vielseitigen App macht Miele den Arbeitsalltag in der Wäscherei von Hotels und Gaststätten leichter. Damit können per Tablet oder Smartphone nicht nur laufende Waschvorgänge kontrolliert werden, auch die Archivierung von Prozessdaten wird erstmals möglich.
Wo mehrmals am Tag gewaschen wird, sind die Ansprüche an Robustheit und Tempo besonders hoch. Für eben diese Bedingungen, etwa in Pensionen oder Handwerksbetrieben, hat Miele jetzt mit seiner Baureihe Profi@Work das richtige Angebot.
Vor fünf Jahren war diese Technik neu und Gördt Glander einer der ersten Miele-Kunden, der sie nutzte: Der Juniorchef des Hotel Höltje in Verden an der Aller investierte in einen H2O-Trockner von Miele und gleichzeitig in ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das den Strom für sein Haus produziert.
Glatte und glänzende Wäsche ist eine eindrucksvolle Visitenkarte für jedes Hotel. Deshalb bietet Miele leistungsfähige und komfortable Mangeln für jeden Anspruch, vom Kompaktmodell bis zur Hochleistungsmangel für 200 Kilogramm Wäsche pro Stunde.
Viel Lob aus der Praxis haben die Gewerbegeschirrspüler von Miele Ende 2017 erhalten: In der Branchen-Studie „BestMarke 2017/2018“ der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) sind sie Sieger in den Kategorien Qualität, Image, Service und Gesamt.
„System4Shine“, das Miele-Komplettpaket für alle Spüllösungen, ist um wichtige Komponenten erweitert worden. Neu sind ein Reiniger und ein Klarspüler, die mit dem EU-Label „Euroblume“ gekennzeichnet sind – und nachweislich zu einer Verringerung der Umweltbelastung beitragen.
Miele vertieft die Zusammenarbeit mit „The World’s 50 Best Restaurants“: Der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten ist ab sofort exklusiver Küchengeräte-Partner der internationalen Auszeichnungen und präsentiert unter anderem den „Miele One To Watch“ Award für weitere, besonders aussichtsreiche Gourmet-Restaurants.
Wäsche annehmen, kennzeichnen, waschen, trocknen und schließlich zurück zu den Bewohnern transportieren: Wie sich in Senioreneinrichtungen diese täglichen Arbeiten deutlich vereinfachen lassen, zeigt Miele auf der „Altenpflege 2018“ in Hannover.
Miele setzt Maßstäbe – nicht nur bei der Produktqualität, sondern auch beim Service. Einmal mehr belegen dies die aktuellen Resultate der großangelegten Vergleichsstudie „Kundenmonitor Deutschland“, die auf den Erfahrungen und Bewertungen von mehr als 28.000 Verbrauchern beruht. Wieder belegt der Kundendienst von Miele Platz eins seiner Branche – und ist damit über einen Zeitraum von 25 Jahren ungeschlagen.
Der Familienkonzern Miele hat das zentrale optische Element seines Markenauftritts weiterentwickelt – die Gestaltung des Logos. Konkret ist die Rotfläche („Fond“) um den charakteristischen Schriftzug jetzt etwas vergrößert und – von den Proportionen her – höher. Zugleich weicht das traditionelle „Signalrot“ einem dunkleren Ton, der bereits seit mehreren Jahren die Präsentation der Marke Miele im Handel prägt.