Start in das Berufsleben: Miele begrüßt neue Auszubildende und duale Studierende in Gütersloh

Gütersloh, 24. September 2024 Nr. 109/2024
  • Einführungstage und Kennenlernfahrt im September

  • Mehr als 40 Prozent der angehenden Fachkräfte beginnt ein duales Studium

Auch in diesem Herbst begrüßt das Gütersloher Familienunternehmen zahlreiche neue Talente, die ihre berufliche Laufbahn bei Miele beginnen. Insgesamt starten 59 junge Menschen eine kaufmännische beziehungsweise technische Ausbildung oder ein duales Studium. In einer feierlichen Veranstaltung wurden die neuen Auszubildenden und Studierenden herzlich durch die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann begrüßt.

„Wir freuen uns sehr, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele junge Menschen für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Miele entschieden haben“, so Markus Miele bei seiner Rede an den Nachwuchs. „Die Ausbildung junger Talente ist für uns eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens. Nutzen Sie die Chance, um sich ein gutes Fundament für Ihr Berufsleben zu errichten.“ Auf dem Programm zum Start bei Miele stehen neben dem Onboarding auch eine mehrtägige Kennenlernfahrt und spannende Einsätze in den verschiedenen Fachbereichen. Dabei werden sie vom Ausbilderteam sowie den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in den Abteilungen unterstützt. Stefanie Herweg, Ausbildungsleiterin bei Miele, betont: „Eure Zukunft liegt in euren Händen – sammelt Erfahrungen, schaut über den Tellerrand und bringt euch in zahlreichen Projekten und Arbeitsgemeinschaften ein.“ Auch Bernd Schreiber, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates, wünschte den jungen Nachwuchskräften viel Erfolg und einen guten Start in ihr Berufsleben.

Die 33 angehenden Auszubildenden erlernen die Berufe Kaufmann/-frau für Dialogmarketing, Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau, Elektroniker/innen für Betriebstechnik, Mechatroniker/innen, Fachinformatiker/innen, Industriemechaniker/innen, Maschinen- und Anlagenführer-/in, Sozialversicherungsfachangestellte/r und Fachkräfte für Lagerlogistik. Daneben haben sich 26 junge Leute für ein Duales Studium der Fachrichtungen wie Digitale Technologien, Elektrotechnik, Mechatronik/Automatisierung, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Digital Business Management, Business Administration oder International Business entschieden.

Insgesamt spiegelt der diesjährige Ausbildungsjahrgang bei Miele die fortlaufende Weiterentwicklung des Unternehmens wider, sowohl im Hinblick auf die Digitalisierung als auch auf die wachsende internationale Ausrichtung.


Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“, bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele; der Umsatz betrug zuletzt 4,96 Mrd. Euro. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Carsten Nagel
+ 49 5241 89-1009
carsten.nagel@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

59 Auszubildende und Studierende beginnen ihren Berufsweg bei Miele in Gütersloh. Die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele (1. Reihe, erster von links) und Dr. Reinhard Zinkann (2. Reihe, erster von rechts), hießen sie im Unternehmen herzlich willkommen. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
DE EN