Tag der offenen Ausbildung bei Miele und den Stadtwerken
-
Auszubildende stellen Berufe vor
-
Mitmachaktionen für Schülerinnen und Schüler
Am Samstag, 15. Juni, stellen Miele am Standort Gütersloh und die Stadtwerke Gütersloh zum zweiten Mal gemeinsam ihr Ausbildungsangebot vor. Beim „Tag der offenen Ausbildung“ können Schülerinnen und Schüler in beiden Unternehmen ausprobieren, welche Tätigkeiten ihnen Spaß machen und wo ihre Stärken liegen. Dabei informieren Auszubildende über Berufe und Duale Studiengänge und erklären die Ausbildungsinhalte.
„Die gemeinsame Veranstaltung mit den Stadtwerken im letzten Jahr hat sich bewährt, das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß“, sagt Thomas Meyer, Miele-Ausbildungsleiter am Standort Gütersloh. Rund 600 Besucher habe man bei Miele gezählt. Auch für Linda Schwier aus dem Bereich Personal- und Infrastrukturdienste der Stadtwerke ist die Kooperation ein Erfolg: „So haben die Besucher die Möglichkeit, an einem Tag gleich zwei Unternehmen kennenzulernen und sich über eine große Bandbreite an Berufen zu informieren.“
Ein Schwerpunkt bei Miele ist das Thema Digitales Lernen – zum Beispiel werden mit Hilfe von Tablets einzelne Arbeitsschritte erklärt. „Im nächsten Jahr werden wir zudem die IT-Ausbildung intensivieren“, so Meyer. Für junge Leute mit Interesse an Informatik bietet das Unternehmen die Programmierung von Arduino-Mikrocontrollern an. Dabei sind spielerisch kleine Programmieraufgaben zu lösen. Im Metall- und Elektrobereich der Ausbildungswerkstatt können verschiedene Tätigkeiten unter Anleitung ausprobiert werden, zum Beispiel drehen, fräsen oder löten. Im kaufmännischen Bereich gibt es Informationen zu den Ausbildungsinhalten der einzelnen Berufe. Auch Bewerbungstipps und ein Einstellungstest zum Üben stehen auf dem Programm.
Für 2020 vergibt Miele Plätze für eine Ausbildung in verschiedenen kaufmännischen wie auch in technischen Berufen, zum Beispiel als Fachinformatiker/in, Mechatroniker/in oder Sozialversicherungsfachangestellte/r, sowie für ein Duales Studium, etwa in Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik.
Bei den Stadtwerken stellen angehende Elektroniker elektrische Schaltungen und Steuerungen vor. Im Bereich der Anlagenmechaniker werden Demonstrationen zum Hebelgesetz und Betriebsschemata von Blockheizkraftwerken gezeigt. Schülerinnen und Schüler können Bohrungen in einem Mühlebrettspiel aus Metall üben. Bei den KFZ-Mechatronikern informieren sich interessierte Besucher über Fahrzeugsysteme und digitale Fehlerauslesung. Fachangestellte für Bäderbetriebe zeigen eine Erste-Hilfe-Puppe und Aquafitnessgeräte. Im Bereich der IT-Kaufleute werden Hardwarekomponenten erklärt sowie einfache Software-Programmierungen ausprobiert, und bei den Industriekaufleuten gibt es Präsentationen mit Informationen zur Berufsausbildung.
Medienkontakt:
Miele & Cie. KG
Catharina Saalbach
Telefon: +49 (0)5241/89-1955
E-Mail: catharina.saalbach@miele.com
Stadtwerke Gütersloh
Sina Schäffer
Telefon +49 (0)5241/82-3074
E-Mail: schaeffer@stadtwerke-gt.de