PROtect: Maßgeschneiderte Servicelösungen für mehr Planungssicherheit im Arbeitsalltag

Gütersloh/Hamburg, 14. März 2025 Nr. 020/2025
  • Serviceroutine mit Inklusivleistungen – von der Inspektion bis zum Rundum-Schutz

  • Zusätzliche Testverfahren sorgen für Transparenz in punkto Hygiene

Regelmäßige Inspektionen und Wartungen können verhindern, dass Maschinen unerwartet ausfallen – ganz gleich, ob es um gewerbliche Wäscherei- oder Spültechnik geht. Angebote für festgelegte, präventive Serviceleistungen von Miele Professional unter dem Namen „PROtect“ schaffen Planungssicherheit im Arbeitsalltag und reichen von der reinen Inspektion bis zum Rundum-Schutz inklusive Übernahme aller Kosten.

PROtect steht für Zuverlässigkeit, Effizienz und sichere Prozesse. Regelmäßige Prüfungen der Maschinen durch Servicetechniker tragen dazu bei, Gerätestörungen und die möglichen Konsequenzen für tägliche Arbeitsabläufe zu vermeiden. Es gibt verschiedene Optionen für regelmäßigen Service mit Inklusivleistungen, die auf individuelle Anforderungen abgestimmt sind. So lassen sich Kosten im Voraus planen, Ausfallraten vermindern und eine hohe Anlagenverfügbarkeit sicherstellen.

Die erste Variante für regelmäßigen Service heißt „Inspect“ und enthält eine umfassende Inspektion durch den eigenen Miele-Kundendienst oder autorisierte Fachhandelspartner. Er sichtet die wichtigsten Verschleißteile, überprüft Störquellen und informiert, ob etwas repariert werden muss. Bei „Prevent“ ist der Name Programm, denn die zweite Servicelösung deckt bereits die Kosten für die Anschaffung und den Einbau von definierten Verschleißteilen ab. Für einen Rundum-Schutz zum Festpreis sorgt mit „Complete“ das dritte Angebot. Darin sind außer dem präventiven Austausch von Verschleißteilen auch alle Kosten für weitere Ersatzteile sowie für alle Leistungen der Miele-Servicetechniker enthalten.

Miele Professional bietet außerdem unterschiedliche, zusätzliche Testverfahren an. Dazu gehört zum Beispiel „ProHygiene“, mit dem in Hotels und Restaurants der Reinigungserfolg von Wasch- und Spülmaschinen überprüft wird. Dabei werden Indikatorbögen mit Testkeimen mitgewaschen beziehungsweise -gespült und zur Auswertung an ein unabhängiges Testlabor geschickt. Die Ergebnisse lassen sich bei Bedarf dem örtlichen Gesundheitsamt oder der Berufsgenossenschaft vorlegen – als Beleg für die Einhaltung der Vorschriften zu Hygiene und Arbeitssicherheit.

Bei unerwarteten Reparaturfällen von Gewerbemaschinen schafft der Miele-Service übrigens in 90 Prozent aller Fälle schon beim ersten Besuch Abhilfe. Das eigene Personal umfasst weltweit mehr als 1.200 Männer und Frauen, die dank regelmäßiger Schulungen technisch auf dem neuesten Stand sind. Funktionswichtige Ersatzteile hält Miele deutlich länger vor als in der Branche üblich. Für die Professional-Geräte bleiben mehr als 28.000 Komponenten bis zu 15 Jahre nach Serienauslauf eines Produkts verfügbar.


Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“ in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Das weltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnen und Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 im Besitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund 50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz ist Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.

Download als PDF
Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Beschreibung

Regelmäßige Inspektionen und Wartungen schaffen Planungssicherheit im Alltag. Mit PROtect, dem umfassenden Serviceangebot von Miele Professional, stehen unter anderem drei Angebote für präventiven Service bereit. (Foto: Miele)

Download
Download
High Resolution JPG
Beschreibung

Auch Spülmaschinen für den gewerblichen Einsatz sollten regelmäßig überprüft werden – etwa mit dem Testverfahren „ProHygiene“, das zuverlässig kontrolliert, ob maschinell gereinigtes Geschirr allen Hygieneanforderungen entspricht. (Foto: Miele)

Download
Download
High Resolution JPG
DE EN